Unsernherrn
Familienfest in der Pfarrei Unsernherrn

Gleichzeitig feiert Krankenpflegeverein

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Unsernherrn (fob) Auf dem Kirchplatz bei der St.-Salvator-Kirche findet am Sonntag, 3. Juli, das Pfarrfamilienfest der Pfarrei Unsernherrn statt.

Gleichzeitig begeht der Förderverein für häusliche Pflege sein 40. Jubiläum. Um 11 Uhr wird ein von dem Krankenpflegeverein finanziertes Auto gesegnet und der Caritas-Sozialstation übergeben. Ebenso werden langjährige Mitglieder sowie verdiente Caritas-Sammler geehrt. Um 15 Uhr gibt es einen Vortrag zur Entstehung und Entwicklung der Caritas in Unsernherrn. So war die Neugründung des Krankenpflegevereins im Jahr 1976 nicht der Anfang der Pfarrcaritas - markiert aber einen Wendepunkt. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde karitative Hilfe vor allem durch Ordensfrauen geleistet, als jedoch die Ordensberufungen deutlich abnahmen, wurde eine Neuorganisation nötig. Ein wichtiger Fixpunkt war die Gründung der Caritas-Sozialstation in Ingolstadt, und 1976 wurde deshalb der bislang für die Finanzierung der Pfarrcaritas zuständige Verein in Unsernherrn umgewandelt in eine Vereinigung, die nun die Caritas-Sozialstation unterstützt. Federführend war der damalige Caritasdirektor der Diözese Eichstätt, Jakob Weidendorfer, der aus Unsernherrn stammt.

Neben dem Jubiläum des Krankenpflegevereins bietet das Pfarrfest noch ein buntes Programm. Der Gottesdienst um 10 Uhr wird vom Familiengottesdienstteam vorbereitet und von der Musikgruppe der Pfarrei begleitet. Für Kinder gibt es ab dem Nachmittag eine Hüpfburg und ein Fußballtorschießen. Um 13.30 tritt der Kindergarten auf und um 16.30 Uhr die Unsernherrner Volkstanzgruppe. Während des Mittagessens spielen die Augustinbläser.