Tauberfeld
Ein kleiner Vorgeschmack auf den Dorfladen

Beim Infotag zum Tauberfelder Projekt zeichnen bereits viele interessierte Bürger Anteile

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Der Realisierung einen Schritt näher: Viele Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über das mögliche Angebot eines künftigen Dorfladens in Tauberfeld zu informieren. - Foto: Heimbüchler

Tauberfeld (imb) Der vom Arbeitskreis Dorfladen initiierte Infotag für das geplante Geschäft am und im Bahnhof in Tauberfeld ist für die Organisatoren ein großer Erfolg gewesen.

Die Veranstaltung brachte das Vorhaben der Realisierung einen großen Schritt näher.

Zur Freude aller Beteiligten waren viele interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt. Sie bekamen einen ersten Eindruck von dem Projekt. Sie konnten sich vor dem Bahnhof einen Überblick über ein ausgewähltes Warenangebot von den möglichen Lieferanten des künftigen Dorfladens verschaffen.

Neben Bürgermeister Peter Doliwa nutzten auch viele Gemeindebürger und Auswärtige die Möglichkeit, den historischen Bahnhof - er wurde im Jahr 1874 eröffnet - auch im Inneren zu besichtigen. Dort wurde provisorisch eine kleine Café-Sitzecke eingerichtet, um schon einen Vorgeschmack davon zu geben, was der künftige Dorfladen zu bieten hat. Daneben gab es anschauliche Informationen über Voruntersuchungspläne.

Außerdem wurden im ehemaligen Schalterraum auf Infotafeln die Dorfladen-Umfrageergebnisse und die ausführliche Wirtschaftlichkeitsberechnung präsentiert. Dabei freute sich der Arbeitskreis Dorfladen insbesondere über die hohe Beteiligung an der Befragung, denn mehr als die Hälfte der Fragebögen kam ausgefüllt zurück. Als absolut positiv wurde auch bewertet, dass sich fast 94 Prozent der Tauberfelder die Eröffnung eines Dorfladens wünschen. Zudem zeichneten am Infotag viele Bürger zum Teil sogar mehrere Geschäftsanteile für die geplante Gesellschaftsform Dorfladen UG.

Trotzdem bittet der Arbeitskreis Dorfladen um weitere Zeichnungen, damit der künftige Dorfladen auf sicheren Beinen stehen kann. Formulare dazu gibt es bei allen Arbeitskreismitgliedern - und zwar Angela Barnert, Michael Breitenhuber, Lisa Erben, Andreas Heindl, Corinna Herbst, Hans Lehmann, Maria Riek, Regine Schindler, Maria Schneider, Monika Schmidt und Karl Zaruba. Ausgefüllte Formulare können bei allen Arbeitskreismitgliedern abgegeben oder im Dorfladen-Briefkasten an der Alten Schule in Tauberfeld eingeworfen werden.