Ingolstadt
Tag der offenen Klöster

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Ingolstadt (DK) Das Gnadenthalkloster und das Kapuzinerkloster öffnen am Samstag, 21. April, ihre Pforten zu einem "Tag der offenen Klöster".

Im Kapuzinerkloster in der Harderstraße 4 beginnt nach dem 10-Uhr-Gottesdienst eine Klosterführung um 11 Uhr. Ab 12 Uhr laden die Kapuziner zu einer Klostersuppe ein. Dabei besteht die Möglichkeit, mit den Klosterbrüdern und Freunden der Kapuziner ins Gespräch zu kommen. Eine Führung durch die Franziskanerkirche und den Hochchor gibt es um 14 Uhr. Um 15 Uhr sind alle zu einer Vesper in der Antoniuskapelle der Franziskanerkirche eingeladen. Um 15.30 Uhr wird der Nachmittag mit einem Kaffee abgeschlossen. Der Eintritt ist frei.
Im Gnadenthalkloster, Harderstraße 5, beginnt der Nachmittag mit einer Vesper um 14 Uhr in der Gnadenthal-Kirche, Johannesstraße 2. Zwischen 15 und 18 Uhr wird ein kleiner Rundgang durchs Kloster angeboten.
Zum zweiten Mal laden die Ordensgemeinschaften in Deutschland zu einem Tag der offenen Klöster ein. Unter dem Motto "Gut. Wir sind da" öffnen am Samstag viele Klöster ihre Pforten. Gnadenthal-Schwestern und Kapuziner geben Einblick in ihren Alltag, was ihnen Arbeit und Gebet bedeuten und wie sie versuchen, Jesus nachzufolgen.
Weitere Informationen unter http://www. stadtkirche. in im Internet.