Steinsdorf
Notdach für Kirche

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Steinsdorf (man) Das genaue Ausmaß des Kirchenbrands in Steinsdorf ist noch immer unklar. Derzeit versuchen die beteiligten Firmen, die Versicherungsgesellschaft und die Pfarrei, sich ein Bild über die Lage zu verschaffen.

Die Bauarbeiten schreiten aber in großen Schritten voran. "Es ist letzte Woche viel passiert, und ich bin dankbar darüber", lobt Pfarrer Wolfgang Stowasser. Die verbrannten Reste wurden vollständig vom Boden entfernt. Wo einst die Kirchenbänke und Altäre standen, befindet sich jetzt ein Gerüst, das eine Zwischendecke hält. Ansonsten ist die Kirche leer. Ein Notdach muss errichtet werden, um den Innenraum vor Regen zu schützen. Zu den Kosten des Schadens gab sich die Versicherungskammer Bayern bedeckt: "Wir machen uns noch einen Plan von der Lage. Jetzt müssen die Statiker erst einmal ihren Bericht abgeben."