Stammham
Freude an der Musik

Nachwuchs präsentiert sich

23.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Viel Freude an der Musik demonstrierten die Musiker unter der Leitung von Irene Göllner beim Schülerkonzert vor den zahlreichen Zuhörern - Foto: Meßner

Stammham (mms) Egal ob mit dem Akkordeon oder dem Klavier, ob einzeln, im Ensemble oder im Orchester: Die Nachwuchsmusiker beim Schülerkonzert von Irene Göllner in der Grundschule Stammham sprühten vor Begeisterung für ihre Leidenschaft. Göllner präsentierte mit ihren Schülern ein fast 90-minütiges Programm.

Sowohl Anfänger, die erst seit einigen Monaten den Weg zu einem Instrument gefunden haben, als auch schon kleine Profis, die seit Jahren üben, zeigten in kurzen Darbietungen ihr Können. Besonders beeindruckend waren dabei die Auftritte der Kleinsten: Die Nachwuchsmusiker, der Großteil darunter Mädchen, besuchen teilweise noch die Grundschule. Ihre Füße ruhten auf einem Hocker, weil das Klavier sonst noch zu hoch wäre. Und manches Mädchen verschwand förmlich hinter dem Akkordeon. Umso erstaunlicher war es zu beobachten, wie sie hoch konzentriert ans Werk gingen, im Kampf gegen das Lampenfieber und das zeigten, was sie zuvor fleißig geübt hatten. Und das konnte sich sehen und hören lassen, auch wenn nicht jeder Ton stimmte. Im Vordergrund stand die Freude an der Musik, am Zusammenspiel in der Gruppe und welch angenehmes Gefühl daraus erwachsen kann.