Sehen, staunen, Cocktails mixen

Stadtranderholung der Bürgerhilfe mit neuem Konzept erfolgreich

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Besondere Erlebnisse: Mit der Stadtranderholung der Bürgerhilfe ging es auch in den Bayern-Park. - Foto: Bürgerhilfe

Ingolstadt (DK) Jonas bekommt leuchtende Augen, wenn er vom Ausflug in den Bayern-Park bei Reisbach erzählt. „Wir sind ganz viel gefahren, zum Beispiel Reifenrutsche und Wildwasserbahn“, sagt der 13-Jährige aus Ingolstadt.

„Da war ich vorher noch nie.“ Der neunjährigen Lena hat das Batiken am besten gefallen; stolz nahm sie ein buntes T-Shirt mit nach Hause. „Und die Cocktails fand ich lecker“, so Lenas Urteil. Unter Anleitung durften die Kinder aus Fruchtsäften, Obst und Grenadine alkoholfreie Cocktails selbst mixen – mit vielversprechenden Namen wie „Drachenblut“ und „Sonnenaufgang“. Ob Skateboardfahren, Ballett Workshop, Geocaching, Reiten, Kletterpark oder Mangas-Malen – bei der Stadtranderholung der Bürgerhilfe war wieder einiges geboten. „Wir möchten Kindern in den Sommerferien besondere Erlebnisse ermöglichen. Die Kinder sehen viel Neues, schließen Freundschaften und haben sinnvolle Beschäftigung“, sagt Andrea Machala, Leiterin der Stadtranderholung. Insbesondere berufstätige Eltern seien dankbar für die Entlastung während der Ferien. „Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Kinder haben sich bei uns wohlgefühlt“, sagt Machala. Während der vier Augustwochen haben insgesamt rund 460 Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren teilgenommen.

Die Stadtranderholung für Ingolstädter Kinder hat eine lange Tradition. Bereits seit 1954 wird die Betreuung während der Sommerferien angeboten. Unter dem Namen freiRaum gibt es dafür bei der Bürgerhilfe nun ein neues Konzept: Das Programm wurde moderner gestaltet, und erstmalig wurden auch jüngere Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. „Mit dieser Erweiterung haben wir auf die aktuellen Bedürfnisse der Eltern reagiert“, sagt Sabine Pfeffer, Geschäftsführerin der Bürgerhilfe Ingolstadt KiTa GmbH. Mit den Kindergartenkindern wurde das Museum für Konkrete Kunst besucht, außerdem veranstaltete die Bürgerhilfe einen Ausflug ins Grüne mit Märchenstunde, Hasen-Streicheln und Naturbildern. Das Pilotprojekt sei sehr gut angelaufen, erklärt Sabine Pfeffer. 2016 wolle man es deswegen je nach Nachfrage fortführen.