<p></p> <p></p>
Schau über Vertreibung

Im Jura-Bauernhofmuseum Eröffnung der Sonderausstellung und Hoagarten

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Hofstetten (DK) Am Feiertag Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 5. Mai) wird um 14 Uhr im Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten die Sonderausstellung "70 Jahre Flucht und Vertreibung" durch Kreisheimatpfleger und Museumsbetreuer Dominik Harrer sowie Landrat Anton Knapp eröffnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten Millionen von Menschen ihre angestammte Heimat verlassen. 1946 kamen viele Sudetendeutsche nach Bayern. Die Sonderausstellung zeigt die Lage damals auf und stellt Bezug her zur heutigen Flüchtlingssituation. Die Eröffnung wird umrahmt von der Kapelle Rabenstein.

Anschließend können Besucher einen geselligen Nachmittag mit Gerhard Julius Beck und der Eichstätter Tanzlmusi erleben. Beck will mit Anekdoten rund um die Musik aus dem Landkreis Eichstätt die Besucher zum Lachen bringen. Für das leibliche Wohl sorgt der Jura-Back-Service mit Kaffee und Kuchen.

Das Jahresprogramm des Jura-Bauernhof-Museums findet sich unter www.jura-bauernhof-museum.de" class="more" rel="nofollow"%>.