Ingolstadt
Rupert Ebner tritt nicht an

16.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:47 Uhr

−Foto: Kellerer

Ingolstadt (DK) Gesundheits- und Umweltreferent Rupert Ebner wird am Mittwochabend bei der Aufstellungsversammlung der Grünen für die Kommunalwahl (Beginn 18.30 Uhr im Diagonal an der Kreuzstraße) nicht als Bewerber für die OB-Kandidatur antreten. Das erklärte er am Dienstag in einer E-Mail an den Grünen-Kreisverband und unsere Zeitung. Ebner will jetzt mit vollen Kräften die Fraktionsvorsitzende Petra Kleine unterstützen, die schon am Montag angekündigt hat, OB-Kandidatin werden zu wollen.

Ebner schreibt seinen Parteifreundinnen und Parteifreunden: „Gestern hat Petra ihre Bereitschaft erklärt, sich für uns Grüne als OB-Kandidatin zur Verfügung zu stellen. Es wäre unehrlich, wenn ich nicht zugeben würde, dass auch ich mit dem Gedanken gespielt habe, meinen Hut in den Ring zu werfen.  Nachdem nun  klar ist, dass sich die hocherfahrene und eminent fleißige, langjährige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende Petra um die Kandidatur bewirbt, fiel  es mir leicht, meine Überlegungen zu beenden und Petra meine volle Unterstützung zuzusichern.“

Weiter teilt Ebner mit: „Ich habe gegenüber dem Kreisverband seit Beginn der Überlegungen, wie wir in den Kommunalwahlkampf gehen könnten, erklärt, dass ich nach nun fast fünf Jahren als Berufsmäßiger Stadtrat (Leiter des Referats VIII Gesundheit, Klimaschutz und Umwelt) weiterhin kommunalpolitisch aktiv bleiben möchte.  Ich werde mich also  konsequenterweise um einen herausragenden Listenplatz bewerben und alle meine als Referent, als selbstständiger praktizierender Tierarzt, als Standespolitiker,  in meinen Ehrenämtern und nicht zuletzt als Sprecher des Landesarbeitskreises  Ökologie der Grünen gesammelten Erfahrungen  in den Dienst der Grünen Ingolstadts stellen.“

Christian Silvester