Richter
Fatale Daten

Gedankenloses Speichern kann böse enden

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Richter Christian Schilcher spricht aus langer Erfahrung, deshalb kommt er gleich auf den Punkt: „Die Gefahr, dass ihr aus dem Internet Verbotenes herunterladet, ist in eurem Alter groß.“ Die Eingabeaufforderung „Ich bin 18 Jahre“ sei die „einfachste Hürde“, denn sie lasse sich mit einem Klick überwinden, erklärt Schilcher der 8 b.

Es sei sogar schon passiert, dass Jugendliche Kinderpornos gespeichert haben. „Nicht aus sexueller Neigung, sondern meistens aus Neugier.“ Die Konsequenzen seien aber erst mal die gleichen: „Wenn der Server auffliegt, werden alle ermittelt, die dort Fotos heruntergeladen haben.“ Dann komme die Polizei nach Hause und nehme den PC zur Untersuchung mit – und die bezahlt der Beschuldigte (den zudem ein Strafverfahren erwartet). „Das kostet bis zu 10 000 Euro“, warnt der Richter. „Also Finger weg von Verbotenem!“ Gutgläubige junge Leute können auch zu Opfern werden. „Seid vorsichtig bei Chats im Internet! Man weiß nie, wer auf der anderen Seite ist.“ Der nette Gleichaltrige könnte in Wirklichkeit ein erwachsener Sexualtäter sein. „Also aufpassen!“