Reichertshofen
Kein Wechsel von 13 f zu 13 c

14.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Reichertshofen (ok) Für die Errichtung eines Fuß- und Radweges von Fahlenbach nach Ronnweg, besser gesagt für den Bauabschnitt von Ronnweg zum Gewerbegebiet Am Auer Bach, gibt es Zuschüsse für die Marktgemeinde Reichertshofen.

Fragt sich nur, wie viel.

Die Zuwendungen durch die Regierung von Oberbayern bewegen sich zwischen 50 Prozent (Artikel 13 c) und 70 bis 75 Prozent (13 f). Da für eine Förderung nach Artikel 13 f laut Bürgermeister Michael Franken für das Jahr 2017 keinesfalls Mittel vorhanden sind und auch hinter dem Jahr 2018 ein Fragezeichen steht, stand im Raum, die Förderung nach Artikel 13 c ins Auge zu fassen, weil eine frühere Förderung möglich wäre. Die Kosten (ohne Grunderwerb) betragen nach derzeitigen Schätzungen 3 235 000 Euro. Gegen ein Umschwenken auf den Artikel 13 c votierte der Gemeinderat aber mit 14:5 Stimmen.

Erwin Strasser (JWU) betonte, ohne Radweg sei es schon gefährlich. "Das wird ja zur unendlichen Geschichte." Auf den Einwurf aus dem Gremium, die CSU-Radtour sei just dort ohne Probleme entlanggefahren, meinte Franken: "Die können eben besser Rad fahren."