Reichertshofen
Sofa wiegt 1,5 Tonnen

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Reichertshofen (DK) Rund 20 000 Mosaiksteine, rund 1,5 Tonnen - das sind die Eckdaten des "Social Sofa", das die Mittelschule Reichertshofen verschönert. Im März starteten die Künstlerin Caroline Jung und zwölf Kinder in zwei Gruppen mit der Arbeit am Sofa.

Rund 80 Kilogramm an Glassteinen in den schönsten Farben wurden an dem Stück verarbeitet. Die Idee für das Aussehen des Sofas waren Schattenkinder, die unter einem Regenbogen spielten, sowie eine Blumenwiese, die auf der Rückseite zu einem "Blumenrausch" zusammenkommen.

Um dem Wetter nicht gänzlich ausgeliefert zu sein, wurden zwei der Weihnachtshütten vom Bauhof zusammengebaut und über das Sofa platziert. Somit konnte bei fast jedem Wetter gearbeitet werden. Die Mitarbeiter der Gemeinde füllten einen kleinen Teil in der Rasenfläche mit Schotter auf, damit ein fester Untergrund entstand. Seit Oktober steht das Sofa, übrigens das Erste seiner Art in Bayern und erst das Dritte überhaupt in Deutschland, auf dem Schulgelände. Es kann vom Haupteingang des Schulgebäudes in Reichertshofen besichtigt werden.