Reichertshofen
Mit Reichertshofen geht’s aufwärts

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Reichertshofen (vov) Fast 8000 Einwohner hat Reichertshofen zusammen mit seinen Ortsteilen mittlerweile – und die Tendenz ist weiter steigend. „Wir haben momentan einen Zuwachs von 1,5 Prozent“, so Bürgermeister Michael Franken.

Er stellte Zahlen und aktuelle Projekte auf der Bürgerversammlung anhand eines reich bebilderten, anschaulichen Vortrags vor.

Besonders erfreulich sei, dass seit Juni 2008 270 neue Arbeitsplätze entstanden seien. „Wir sind also nicht nur eine reine Schlafstadt“, freute sich der Rathauschef. Steigend sind auch die Schülerzahlen in Reichertshofen sowie die Einnahmen aus Einkommens-, Umsatz und Gewerbesteuer.

2014 gab es ein Volumen von 7,153 Millionen Euro – „das ist ein sehr positiver Trend. Im Moment sprudeln die Einnahmen“, so Franken Die Rücklagen mit rund drei Millionen Euro hätten den höchsten Stand seit 2005. Die Pro-Kopf-Verschuldung hätte mit 292,10 Euro zum 31. Dezember den niedrigsten Stand seit mehr als 25 Jahren.

Anschließend stellte der Rathauschef noch aktuelle Projekte aus den Bereichen Bildung und Familie, Verkehr und Infrastruktur, Wirtschaft, Kultur und Bevölkerungsschutz vor, die 2014 erfolgreich angegangen wurden. „Wir haben eine solide Finanzlage“, so der Rathauschef zusammenfassend. „Die Anzahl der Arbeitsplätze steigt auch.“

Dennoch stünden kostenintensive Maßnahmen bevor, die auch weiter verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen erfordern würden. Außerdem würde durch Zuzüge aus der Region München und Ingolstadt ein hoher Siedlungs- und Ansiedlungsdruck entstehen. „Das ist eine große Herausforderung für die Zukunft“, so Franken abschließend.