Reichertshofen
Mit 95 noch geistig fit

Wenzel Stark feiert in Reichertshofen

05.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Dem Jubilar Wenzel Stark gratulierte auch Bürgermeister Michael Franken. - Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Seinen 95. Ehrentag feierte nun Wenzel Stark aus Reichertshofen. Er ist damit auch einer der ältesten Männer in Reichertshofen - der älteste ist derzeit 97 Jahre alt, verriet Bürgermeister Michael Franken (JWU), der natürlich persönlich gratulierte.

Der Jubilar stammt ursprünglich aus Graslitz in der ehemaligen Tschechoslowakei. Er hatte keinen besonders leichten Start ins Leben: Als Stark drei Jahre alt war, starb seine Mutter. Mit sechs Jahren bekam der Junge dann eine Stiefmutter. Er wuchs mit einer Schwester, einem Stiefbruder und einer Halbschwester auf - Letztere lebt auch noch.

Nach dem Schulabschluss lernte Stark in Klingenthal im Vogtland Schlosser, 1942 machte er die Luftnachrichtendienstausbildung als Funker. Dabei kam er in Europa weit herum: Sizilien, Jugoslawien, Kreta und Rhodos waren unter anderem seine Einsatzorte. 1945 wurde Stark von den Amerikanern gefangen genommen. Nach seiner Entlassung hat der Jubilar dann bei BMW in München amerikanische Fahrzeuge überholt. Damals lernte er seine Frau Regina kennen, eine gebürtige Reichertshofenerin. 1948 wurde geheiratet, zwei Kinder - ein Sohn, eine Tochter - folgten. Von 1950 bis zur Rente arbeitete Wenzel Stark bei der DESPAG (Schubert & Salzer).

Starks großes Hobby war immer der Garten. Er war auch viele Jahre beim Obst- und Gartenbauverein aktiv, hat 20 Jahre lang dort die Geräte gewartet und ausgeliehen. 1999 starb seine Frau. Stark hat zwei Schlaganfälle erlitten und lebt seitdem bei seinem Sohn, der sich um seine Pflege kümmert. Gehen kann er nicht mehr so gut, aber geistig ist der Jubilar noch völlig fit. Er liest sehr gerne, unter anderem auch die Tageszeitung. "Der Donaukurier gehört bei mir zum Frühstück einfach dazu."

Neben dem Bürgermeister gratulierten Stark die beiden Kinder sowie die zwei Enkel. Die Glückwünsche des Landkreises überbringt der stellvertretende Landrat Anton Westner (CSU) am kommenden Wochenende.