Reichertshofen
Konzerthalle gesucht

Liederkranz Reichertshofen singt mit bewährter Führung weiter

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Zum Ehrenmitglied ernannt: Wally Scholz. - Foto: Kremer

Reichertshofen (DK) Reibungslos ging die Neuwahl des Vorstands bei der Mitgliederversammlung des Liederkranzes Reichertshofen vonstatten. Nachdem nur zwei Posten neu zu besetzen waren und die dafür vorgeschlagenen Kandidaten zugestimmt hatten, lief die Wahl schnell, alle Kandidaten wurden einstimmig bestätigt.

Damit steht der bisherige Vorsitzende Ulrich Steck für weitere drei Jahre an der Spitze des Vereins. Seine Vertreterin bleibt Petra Klinker. Manfred Kremer ist weiter als Schriftführer tätig und Günther Hofstetter kümmert sich auch künftig um die Kasse. Neu dazu kam der Fahnenträger Hans Sutner, nachdem sein Vorgänger aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Ebenfalls neu ist die Sprecherin des Frauenchors Susanne Redl; ihre Vorgängerin stand nicht mehr zur Verfügung. Für die übrigen Funktionen (Kassenrevisoren, Notenwarte und Klavierbetreuer) setzte man auf die bisherige bewährte Mannschaft.

Vor der Wahl gab der Vorsitzende Ulrich Steck einen Rückblick auf die musikalischen Aktivitäten seit der Mitgliederversammlung vor einem Jahr. Zwei erfolgreiche Konzerte in der Paarhalle in Reichertshofen und in der Kirche St. Martin in Ebenhausen sind in guter Erinnerung. Jetzt werden in den Proben Musical-Melodien für das Konzert im Herbst erarbeitet.

Am Ende seines Berichts hat der Vorsitzende unter großem Beifall der Mitglieder Wally Scholz in Anerkennung ihres unermüdlichen Einsatzes für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Chorleiter Josef Dietl bedankte sich dann für den Eifer aller Sänger und warb für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Der Chor habe eine Verpflichtung gegenüber seinem Publikum, das gehe nur mit dem entsprechenden Einsatz aller Beteiligten, sagte er.

Kassenwart Hofstetter trug anschließend den Kassenbericht vor und zeigte eine positive Entwicklung bei den Rücklagen auf. Sie erlaube aber kein Ausruhen, fügte er hinzu.

Bei der Schlussaussprache ging es vor allem um einen für Chorkonzerte geeigneten Ersatzraum, nachdem die Paarhalle für Auftritte gesperrt ist. Hinsichtlich einer gleichwertigen Nutzung der Mehrfachturnhalle der Reichertshofener Schule sind noch viele Fragen offen, hieß es. Hier Lösungen zu finden, wird eine wichtige Aufgabe für die Zukunft sein.