Reichertshofen
Heißes Fett setzt Küche in Brand

11.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Reichertshofen (DK) Unachtsamkeit war schuld, dass am Samstagvormittag im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign Am Weiher 6 eine Küche in Brand geriet. Gegen 9.15 Uhr erhitzte eine 57-Jährige auf dem Kochfeld der Küche Fett.

Dieses ließ sie dann unbeaufsichtigt. Als die Frau in die Küche zurückkam, war das heiße Fett bereits in Brand geraten, die Flammen schlugen laut Polizei bis in den Dunstabzug. So breitete sich das Feuer auch dort aus. Ein 58-Jähriger begann, das Feuer mit Decken und Feuerlöscher zu ersticken. Dies gelang ihm auch, noch ehe die Feuerwehren aus Winden, Langenbruck, Reichertshofen und Hög eintrafen. Diese suchten mit einer Wärmebildkamera die Küche auf mögliche Glutnester ab. Beschädigt wurden durch den Brand die Kochzeile, Zimmerdecke und Wand. Der Schaden beträgt rund 4000 Euro.