Reichertshofen
Flotte Garde begeisterte die Senioren

Im Gespräch mit dem Kinderprinzenpaar der REB beim Faschingsnachmittag: Die Prinzessin will weitermachen, der Prinz eher nicht

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Die REB-Faschingsgesellschaft mit dem Kinderprinzenpaar Prinz Tobias III. und Prinzessin Lisa I. verbreitete gute Laune und Frohsinn beim Seniorennachmittag in der Zweifachturnhalle. - Fotos: Vogl

Reichertshofen (vov) Fast drei Stunden lang wurde beim Faschingsseniorennachmittag der Marktgemeinde von der REB-Faschingsgesellschaft närrischer Frohsinn verbreitet. Trotz eines vollen Terminplans nahm sich das REB-Kinderprinzenpaar Tobias III. und Lisa I. Zeit für ein kurzes Gespräch.

Der Markt Reichertshofen mit Bürgermeister Michael Franken (JWU) hatte wieder zum Faschingsnachmittag der Senioren geladen, der erstmals in der Zweifachturnhalle stattfand. "Der Umzug von der Paarhalle hat gut geklappt", freute sich der Rathauschef. Der Hallenboden war mit Teppich ausgelegt worden, in der Halle aus dem Jahr 1990 fanden rund 460 Senioren Platz. Zweimal musste an diesem Nachmittag übrigens die Bürgermeister-Krawatte daran glauben: Eine pfiffige Seniorin und die Kinder der offenen Ganztagesschule rückten mit Scheren an. Dank Ersatz-Krawatten aber kein Problem.

Während die Reichertshofener Musikanten unter Leitung von Christian Hofner gelungen aufspielten, machte sich die Garde der Faschingsgesellschaft REB startbereit. Darunter: Seine Tollität und Ihre Lieblichkeit. Der achtjährigen Lisa Rothmayr aus Wolnzach gefällt an ihrer Prinzessinnen-Rolle am besten "dass man sich freitanzen und Spaß haben kann". Ihr himmelblaues Kleid ist übrigens in ihrer Lieblingsfarbe, sie durfte es sich selbst aussuchen. Von den bisherigen Veranstaltungen hat ihr der Inthronisationsball am besten gefallen. Prinz Tobias Oswald aus dem Reichertshofener Ortsteil Stöffel fand das Gardetreffen bisher am schönsten. Ihre Hobbys Turnen, Ballett, Flötespielen und Orientalischer Tanz muss die sportliche Lisa etwas zurückfahren. Momentan fällt schon mal der eine oder andere Termin wegen der Auftritte aus, sagt sie. Bisher liefen alle Auftritte ohne Verletzungen oder größere Pannen ab - nur Tobias fiel ein paar Tage krankheitsbedingt aus. Weitermachen bei der Garde will Lisa auch ohne Krone auf jeden Fall, versichert sie strahlend. Tobias hingegen schüttelt auf die Frage nach dem Weitermachen den Kopf.

Zusammen mit Kindergarde und Funkenmariechen Julia Berger bezauberte das Kinderprinzenpaar mit einer tollen Show, in der die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde im Mittelpunkt stehen. Die Bambinis, die Showtanzgruppe und der Gardemarsch gestalteten ein mitreißendes Programm. Eine fantastische Show bot danach die große Garde, angeführt vom Prinzenpaar Florian II. und Prinzessin Nicole II.. Die Hoheiten zeigten mit dem Gardestaat spektakuläre Hebefiguren, Würfe und akrobatische Einlagen und verbreiteten gute Laune. Das Motto des diesjährigen Auftritts lautete übrigens "Latino Americano". Es gab reichlich Applaus von den Gästen.

Traditionell wurden die sechs ältesten Damen und Herren der Marktgemeinde vom Bürgermeister geehrt. Zusammen kommen die Senioren auf 534 Jahre. Geehrt wurden Theres Röll (95 Jahre), Theresia Stenger und Maria Schweiger (beide 91). Bei den Herren waren Anton Heinrich und Thomas Hansen 86 Jahre alt, Rudolf Bayerl folgte mit 85 Jahren.

Eine besondere Ehrung gab es auch für zwei langjährige Mitglieder der REB-Faschingsgesellschaft: Der stellvertretende Landrat und Altbürgermeister Anton Westner erhielt für 20-jährige Vereinstreue den Vereinsorden in Bronze. Einen Sonderorden gab es für Helmuth Hammerl für 45 Jahre Vereinszugehörigkeit.