Reichertshofen
Es bleibt alles in der Familie

Marco Franken löste seinen Vater Michael Franken (JWU) ab als Kinderbürgermeister

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Foto: Verena Vogl

Reichertshofen (DK) Für zwei Stunden gab der Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken (JWU) während der Kindergemeinderatssitzung Amtskette und Würde an seinen Sohn ab: Denn Kinderbürgermeister wurde Marco Franken, sein Stellvertreter Fynn Comajuncosas.

Zunächst erhielten beide Kandidaten von den anwesenden 14 Kindern jeweils neun Stimmen. Bei der Stichwahl hatte Marco Franken dann mit 10 zu 3 Stimmen die Nase deutlich vorne. Sein Wahlprogramm: Er möchte in der Nähe von Reichertshofen einen Freizeitpark bauen. Stellvertreter Fynn will eine Schnur über dem Heideweiher spannen, so dass man sich reinschwingen kann. Und einen Schokobrunnen und Marshmallows für alle Kinder.

Machbares und Nichtmachbares brachten die 14 Jungparlamentarier während der Sitzung vor den echten Bürgermeister, der sich viele Notizen machte. Verwaltungsmitarbeiter Anton Wagner unterstützte ihn dabei. Amelie möchte in Au am Aign einen Spielplatz bauen, Nicolas alle Spielplätze in Abenteuerspielplätze umwandeln. Milan würde am Heideweiher einen Verleih für Tretboote und Liegestühle aufziehen und Leon einen Paarfest-Parcours wie auf dem Barthelmarkt einführen. Auch die Paarfestdauer war den Kindergemeinderäten eindeutig zu kurz: Sechs Tage Paarfest schlug Loreley vor, Luca erhöhte sogar auf sieben Tage.

Etwas schwieriger umzusetzen ist der Wunsch von Michael, dass jeder Schultag nur bis 11 oder 12 Uhr dauert. Außerdem sollte jeder nur sein Lieblingsfach in der Schule haben. Amaka würde gerne auf dem Heideweiher surfen - wofür der Heideweiher aber wahrscheinlich zu klein ist. Alina möchte die Schule in ein Kino umwandeln und einen kostenlosen McDonalds eröffnen. Emil hingegen würde gerne "einen Pool in unser Haus bauen". "Da musst du deinen Papa fragen", antwortete Bürgermeister Franken schmunzelnd. In den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde fallen Privatpools jedenfalls nicht.

Nach der Wahl des Kinderbürgermeisters stellte Bürgermeister Michael Franken noch einige Projekte vor, die die Gemeinde derzeit für Kinder plant. Dazu zählen eine Wasserpumpe am Heideweiher-Spielplatz und eine Seilbahn für den Höger Spielplatz. Danach gab es noch eine Führung durch das Reichertshofener Rathaus und die Nebengebäude sowie ein leckeres Eis - spendiert vom Bürgermeister.