Reichertshofen
Ein Mosaik aus Momenten

"Social Sofa"-Projekt an der Grund- und Mittelschule Reichertshofen macht Fortschritte

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Foto: Verena Vogl

Reichertshofen (DK) Seit Ostern arbeiten Schüler der Grund- und Mittelschule Reichertshofen an zwei Nachmittagen zusammen mit Mosaikkünstlerin Caroline Jung an einem "Social Sofa". Es soll noch vor den Sommerferien fertig werden und wird dann mit rund 25 000 Mosaiksteinen verziert sein.

In einer Holzhütte auf dem Schulgelände steht das "Social Sofa" aus Beton, das Schüler der vierten bis siebten Klassen eifrig mit Mosaiklegearbeiten verzieren. Die Vorderseite lässt das Motiv bereits erahnen. Eineinhalb Tonnen schwer ist das sieben Quadratmeter große Kunstwerk, das übrigens das erste Sofa dieser Art in Bayern sein wird. Mosaiksteine und Material wurden aus Spenden finanziert.

Das fröhliche Motiv wurde gemeinschaftlich erarbeitet, berichtet Jung, unter deren Anleitung die Schüler kleben und gestalten. Im Durchschnitt sind sechs Kinder pro Nachmittag bei ihr beschäftigt. Unter ihnen ist auch Kilian aus der fünften Klasse. Er ist von Anfang an mit dabei. Seine Mutter zeichnet und fertigt Mosaikarbeiten, erzählt er. Von ihr hat er die Liebe zum Mosaik. Ihm gefallen die leuchtend bunten Farben des Sofas, außerdem machten ihm Kleben und Gestalten Spaß.

Auch Hala aus der sechsten Klasse liebt es, die bunten Farben der Mosaiksteine zu betrachten. Außerdem macht es ihr Spaß, sich bei der Arbeit am Sofa mit anderen auszutauschen. "Der gemeinsame Entwurf hat viel Spaß gemacht, die Arbeit in der Gemeinschaft macht es auch", berichtet das junge Mädchen, das selber gerne Künstlerin werden will. Die Liebe zur Kunst liegt in der Familie: Der Vater habe ihr die Kunst nahegebracht, und auch ihre Mutter zeichne gerne.

Das erste Social Sofa wurde als soziales Projekt 2006 in den Niederlanden gestaltet. Ziel war es, in jeder Straße einen Ort zum Gesprächsaustausch und zum Zusammenführen der Menschen zu schaffen, nachdem immer mehr öffentliche Parkbänke verschwunden sind. In den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien und Irland stehen mittlerweile 1400 dieser Sofas.

Während die Grund- und Mittelschüler eifrig gestalten, leitet Jung die Kinder an und gibt Hilfestellungen. Dem Projekt fehlen derzeit noch vier Quadratmeter Mosaikfläche, vor allem an der Rückseite. "Es können gerne auch Eltern mitmachen", sagt Jung, die im Sommer die graue Außenmauer der Schule mit bunten Mosaikfußspuren verzieren wird.

Auch INTV ist auf das außergewöhnliche Projekt aufmerksam geworden und bringt einen Beitrag darüber: Dieser wird am heutigen Donnerstag im Landkreismagazin Pfaffenhofen ab 18.30 Uhr ausgestrahlt. In der Mediathek unter www.intv.de" class="more"%> wird der Beitrag auch zu finden sein.