Reichertshofen
Blümchen und bunte Basteleien

Der Ostermarkt in der Paarhalle Reichertshofen öffnet am Wochenende seine Tore

19.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:31 Uhr

Ostern kann kommen – zumindest wenn es nach Monika Raba (links) und Andrea Prieller geht. Sie sind die Veranstalter des Ostermarktes in der Paarhalle mit Hobbykünstlern und Kunsthandwerkern. - Foto: Schittenhelm

Reichertshofen (shm) „Der Oster- und der Weihnachtsmarkt in der Paarhalle Reichertshofen sind uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt Monika Raba aus Reichertshofen. Gemeinsam mit sieben Kollegen hat sie deshalb letztes Jahr den Verein Hobbykünstler und Kunsthandwerker an der Paar gegründet.

„Unser Ziel ist es, die schon lange bestehenden Märkte in der Marktgemeinde neu zu beleben und mit unserem Engagement und unseren Ideen dafür zu sorgen, dass uns diese Veranstaltungen in Reichertshofen erhalten bleiben.“ Und dahinter steckt einiges an Arbeit, wie sowohl Monika Raba als auch ihre Vorstandskollegin Andrea Prieller bereits erfahren durften: Organistion, Planung, verschiedenste Regelungen in den umliegenden Gemeinden, was Plakatierungen betrifft – die Liste ließe sich beliebig fortführen, beschreibt Andrea Prieller: „Aber wir machen das, weil wir Spaß an diesen Märkten haben und es uns wichtig ist, dass sich in der Gemeinde auch etwas rührt.“

Der Ostermarkt am Sonntag, 22. März, beginnt um 10 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Wichtig ist: Die Aussteller sollen die Sachen selbst gemacht haben. Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. „Unser Ziel ist es aber, eine Mischung aus verschiedenen Dingen anzubieten“, erklärt Monika Raba.

Schnitz- und Goldschmiedearbeiten, Arbeiten aus dem Klosterumfeld, Malereien, Gestecke und Socken sind dabei nur einige der Dinge, die die verschiedenen Aussteller der Region dieses Jahr hier präsentieren.

„Unser Konzept ist es, die klassische Präsentation der selbst hergestellten Produkte mit Workshops zu kombinieren“, erzählt Andrea Prieller. Der Besucher soll dort einen Eindruck gewinnen und seine eigene Kreativität fordern. Themenfelder, in denen beim Ostermarkt Workshops vorgesehen sind, wären dabei das Binden von Buchskränzen, die Kreativität mit Farben, Töpfern mit und für Kinder sowie die Erstellung von Modeschmuck.

„Wir stehen derzeit noch in der Anfangsphase unseres Vereinslebens. Wir müssen die seit langen Jahren bestehenden Märkte wieder neu beleben und ins Bewusstsein der Bürger bringen“, erzählt Monika Raba. Derzeit ist es daher erforderlich, am Einlass 1,50 Euro Eintritt zu kassieren: „Von uns Ausstellern lebt keiner von dem, was er hier macht. Vielmehr betreiben wir es alle als Hobby. Und mit diesen Einnahmen aus Eintritt und Standgebühren sowie den Mitgliedsbeiträgen müssen die Märkte mit Versicherung, Hallenmiete und der Werbung entsprechend finanziert werden.“ Mit dem Frauenbund Reichertshofen hat man eine Organisation gefunden, die den Ostermarkt unterstützt und sich um Kaffee, Kuchen und kleine Brotzeiten während der Veranstaltung kümmert.