Reichertshofen
ABC-Einsatz, Gerätekunde und Funk

21 neu ausgebildete Feuerwehrdienstleistende im Markt Reichertshofen

13.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:40 Uhr

Geschafft: 21 Feuerwehrler sind neu ausgebildet. - Foto: Reichart

Reichertshofen (DK) 4 Feuerwehrfrauen und 17 Feuerwehrmänner legten erstmals in der neuen Ausbildungsform "Modulare Truppausbildung (MTA)" erfolgreich ihre Zwischenprüfung ab. Mit der "MTA" erlernen die Feuerwehrdienstleistenden die Grundfertigkeiten für zukünftige Aufgaben im Feuerwehr-Einsatzdienst.

Die vier Feuerwehren des Marktes Reichertshofen organisierten unter der Leitung des Reichertshofener Kommandanten Jürgen Lehner die rund 120 Unterrichtsstunden. So wurden die verschiedenen Module, wie zum Beispiel Löscheinsatz, Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Rettungsgeräte, physische und psychische Belastungen, Hilfeleistungseinsatz, ABC-Einsatz, Erste Hilfe und Funk, von Ausbildern der vier Feuerwehren an deren Standorten ausgeführt. Die zeitintensivsten Module waren Löscheinsatz, Hilfeleistungseinsatz und Funk. Diese Zwischenprüfung stellt nun den "Grundlehrgang" für viele weitere Fortbildungen in Richtungen wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Gerätewart. Um in Richtung eines Gruppenführers weiter zu machen, muss vorher auch noch der Truppführer abgeschlossen werden. Dieser wird wohl Ende des Jahres oder im nächsten Jahr geplant und auf ähnliche Weise ablaufen. Von der Kreisbrandinspektion kam Kreisbrandmeister Bernhard Meyer aus Wolnzach und bestätigte die gute Ausbildung durch die Abnahme der Prüfung.