Pünktlich
Picknick mit Pop

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Stammbesucherinnen: Juliane (l.), Margot (r.) und Lydia (2. v. r.) genossen das Konzert mit Freundinnen und Freunden.

Pünktlich zum Klassik-Open-Air im Klenzepark bevölkern wieder Jung und Alt die Liegewiese rund um die große Bühne. Wir waren dabei und haben einen Blick auf die vielen Leckereien in den Picknickkörben,Kühltaschen und Beuteln geworfen.

1 Schon erfahrene Sommerkonzerte-Besucher sind Barbara, Monika, Irmtraud und Helga (v. l.). "Wir sind bestimmt das vierte Mal dabei und kommen gerne hierher. Ich finde, es ist nicht selbstverständlich, dass einem so ein toller Abend bei kostenlosem Eintritt geboten wird", freut sich Helga. Sie hofft, dass es die beiden Gratiskonzerte im Rahmen der Audi-Sommerkonzerte noch lange geben wird. Auf welche Musik sie sich freuen? "Michael Jackson, Elvis Presley", antworten Barbara und Monika spontan. "Damit können wir was anfangen, das war ja unsere Zeit." Damit neben dem akustischen Genuss auch der lukullische nicht zu kurz kommt, hat das muntere Quartett selbstgemachte Fleischpflanzerl, Kartoffelsalat, Butterkuchen, Brezen, Tomaten, Käse und das eine oder andere Likörchen in den Klenzepark mitgebracht - eines davon mit einer feinherben Stachelbeernote.
 

2 Auf Empfehlung von Marco (l.) sind Rafael (M.) und Toby im Klenzepark gelandet. "Wir haben uns aber ganz bewusst für den Popabend entschieden", sagt der gebürtige Pfälzer Toby, der zuvor im Sommer schon das Bürgerfest und den Open-Air-Poetry-Slam besucht hat und in Ingolstadt einen Dialekt-Stammtisch gegründet hat. Generell seien alle drei an Kulturevents interessiert. "Die gibt es nicht so oft, aber wenn, sind wir dabei", sagen sie. Marco sticht durch sein originelles Outfit aus dem Trio heraus. Er trägt Melone, Weste, eine Taschenuhr sowie selbst bemalte Chucks. "Ich ziehe mich gerne so an." Mitgebracht haben die jungen Männer Bier, Spezi, Eistee, Apfelwein und Schorle. Essbares ist in den Rucksäcken und Taschen nicht zu finden. Zum Thema Sicherheit meinen sie nur, dass Zwischenfälle überall passieren könnten. "Aber da würde man sich ja verrückt machen."

3 Einem wahren "Tischlein deck dich" gleicht die Picknickdecke der Konzertbesucher um Juliane (l.), Margot (r.) und Lydia (2. v. r.). Der musikbegeisterte Freundeskreis labt sich zwischen Queen und Bruno Mars an Köfte, Camembertkuchen, frischen Himbeeren und Brombeeren, Weintrauben, Chips, Flips und Knoblauchcrackern. Zu trinken gibt es Eistee, Wasser und Rotwein. "Ich freue mich das ganze Jahr auf diesen Abend! Es ist ein tolles Feeling, wenn ein solches Orchester für uns spielt", schwärmt Stammbesucherin Juliane. "Ich bin Beatles-Fan, da werde ich lauthals mitsingen", sagt sie lachend. Aber auch dem Abend mit klassischer Musik, der heute folgt, kann sie etwas abgewinnen: "Einmal im Jahr höre ich mir das gerne an." Was die Sicherheit angeht, sind sich die Frauen einig: "Wir lassen uns die Freiheit und Freude nicht nehmen. Da würden wir ja nicht mehr fertig!"

4 Mit einer befreundeten Familie und Enkelsohn Leon sind Franz (3. v. r.) und Elfriede (3. v. l.) aus Zuchering zum Sommerkonzert gekommen. "Wir sind regelmäßig hier", sagt Franz. Mit dazu gehört der "legendäre Wurstsalat" von Martina (l.), wie sie selbst sagt. Dazu gibt es, so ihr Mann Charly (2. v. l.), "einheimisches Bier", sowie später das eine oder andere Glas Prosecco. Franz wirft zudem ein Auge auf das Catering an den Ständen, wo ihn Eis und Kaiserschmarrn schmachten lassen. "Das gibt es später als Nachtisch!" Elfriede freut sich derweil auf die Lieder der Beatles. "Mit denen bin ich groß geworden", erinnert sie sich. Auch Charly ist der Populärmusik nicht abgeneigt: "Das tut der Atmosphäre hier gut, als wenn es zu anspruchsvoll wäre", findet er. Was die Sicherheit angeht, fühlt sich die Gruppe wohl. "Man hat das im Kopf, aber ich denke, die Eingangskontrollen sind ausreichend."