Pförring
"Super Blattl" erzielt

Lennart Rasch ist neuer Jugendschützenkönig bei Immergrün Pförring

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Voll ins Schwarze getroffen haben die Schützenkönige von Immergrün Pförring. Bürgermeister Bernhard Sammiller, Schützenmeister Karlheinz Kraft und sein Stellvertreter Rainer Ferstl gratulierten Reinhard Biebl, Georg Hanel, Lennart Rasch und Isabell Nachreiner (von links) - Foto: Kügel

Pförring (DK) Der neue Schützenkönig von Immergrün Pförring heißt Georg Hanel. Die Jugendscheibe gewann Lennart Rasch. Schützenmeister Karl-Heinz Kraft prophezeite den beiden Repräsentanten des Vereins eine „spannende und arbeitsreiche Amtszeit mit großen Festen und Umbauarbeiten“.

Mit einem Meisterschuss glänzte Lennart Rasch. „Ein super Blattl, schöner geht’s fast nimmer“, lobte Karl-Heinz Kraft den 11-Teiler des Nachwuchsschützen. Zweite wurde Isabell Nachreiner, auf dem dritten Platz landete Regina Kühner. Die Schützenscheibe, die heuer das Ingolstädter Kreuztor zeigt, gewann Georg Hanel mit einem 115-Teiler. Dahinter landeten Anita Kügel und Reinhard Biebl.

Der Gewinner der Geburtstagsscheibe von Willi Pollin senior, Matthias Brandl, setzte noch eins drauf und schoss einen sensationellen 2-Teiler. Er platzierte sich damit aber nur knapp vor Susanne Dellekönig (8-Teiler).

Beim Weihnachtsschießen ließ die ehemalige Deutsche Meisterin dann nichts mehr anbrennen und holte in der Schützenklasse 100 von 100 möglichen Ringen. Auf Platz zwei kam der neue Schützenkönig Georg Hanel, der mit einem 18-Teiler zeigte, dass sein Königstreffer kein Sonntagsschuss war. Dritter wurde Ernst Rauchenecker mit 98 Ringen.

In der Schülerklasse des Vereinswettbewerbs siegte Pascal Knöferl (84 Ringe). Kerstin Batz wurde Erste in der Juniorenklasse (96 Ringe). Ihre Mutter Helga machte mit ihrem Sieg bei den Damen passiv (82) deutlich, wo das Talent der Tochter herkommt.

Bürgermeister Bernhard Sammiller zollte den Mitgliedern des Schützenvereins Respekt – sowohl für die sportliche Leistung als auch für die Traditionspflege. Er hob das Engagement von Schützenmeister Kraft hervor. Der gab das Lob weiter an seine Vereinskameraden und die Geschäftsleute, die den Verein durch ihre Spenden unterstützt hatten.

„Nächstes Jahr werden alle bei der Königsproklamation ein ganz anderes Schützenheim vorfinden“, kündigte Kraft an. Geplant seien der Umbau des Eingangsbereichs, die Erneuerung der sanitären Anlagen und der Einbau elektronischer Schießstände. 25 Prozent der dafür notwendigen Mittel bringe der Verein auf, weitere 25 Prozent der BSB. „Für die offenen 50 Prozent brauchen wir die Unterstützung der Gemeinde“, sagte der Schützenmeister an Bürgermeister Sammiller gewandt.

Die Zukunft des Schützenvereins sei durch die erfolgreiche Arbeit von Jugendleiter Christoph Fischer gesichert, betonte Kraft. Den neuen Königen und allen Mitgliedern sagte Kraft ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr voraus mit Verwaltungsgemeinschaftsschießen, Sektionsschießen, Gauschießen und schließlich der Standeinweihung.

Ihren ersten offiziellen Auftritt absolvieren die Schützenkönige und die Schützenlieseln beim Schützenball am 14. Februar im Gasthaus Grimm. Den adventlichen Teil der Feier umrahmte Karl Tyroller mit Nachwuchsmusikanten.