Pförring
Am Baggersee geht’s wieder rund

Zehn Bands heizen beim 28. Open Air in Pförring am 21. und 22. Juli ein

04.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr
First Generation ist nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr auch heuer wieder mit dabei. −Foto: First Generation

Pförring (DK) Der Countdown zum größten „Umsonst-und-draußen-Festival“ der Region, dem Open Air in Pförring, läuft. In rund drei Wochen, am 21. und 22. Juli, rocken insgesamt zehn Bands unterschiedlichster Musikrichtungen das Gelände an dem idyllischen Baggersee.

Die Lustigen Kumpels, die das Festival bereits zum 28. Mal veranstalten, haben sich wieder um einen bunten Musikmix bemüht, damit für jeden der an den beiden Tagen – bei schönem Wetter – insgesamt erwarteten rund 10 000 Zuschauer etwas dabei ist. „Wir haben beim Open Air schon immer eine Mischung von Musikstilen geboten, die uns persönlich gefällt, aber – wie wir aus vielen Rückmeldungen wissen – eben auch unseren Fans“, sagt Bernd Wölfl, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Lustigen Kumpels, zur Auswahl der Bands.

Traditionell wird das Open Air seit Jahren mit Blasmusik eröffnet. Am Freitag, 21. Juli, stehen deshalb ab 17 Uhr die Donautaler aus Pförring auf der Bühne. Über den weiteren zeitlichen Ablauf hüllen sich die Lustigen Kumpels ebenso traditionell in Schweigen, damit die Fans sich nicht nur auf eine spezielle Band konzentrieren, sondern möglichst lange auf dem Gelände bleiben.

Fest steht aber wie immer, wer an welchem Tag auf der Bühne steht. Am ersten Festivaltag ist dies neben den Donautalern beispielsweise Sacarium, die als eine der besten Metallica-Tribute-Bands in Deutschland gilt. Außerdem wird die österreichische Rockband Turbobier den Fans einheizen. Komplettiert wird das Feld am Freitag vom einstigen DSDS-Sieger Tobias Regner und seiner Band, der natürlich seinen Hit „I still burn“ im Gepäck hat, sowie von Dicht & Ergreifend, den Niederbayern, die seit 2014 die deutsche Rap-Szene aufmischen. Sie bieten einen Mix aus Rapper, DJ und Tuba sowie viel Spaß.

Am Samstag, 22. Juli, gibt es dann gegenüber dem ursprünglich geplanten Programm auf den Plakaten der Lustigen Kumpels eine Änderung. Die als „Geheimtipp“ angekündigte Mittelalterrock- und Folkband d’Artagnan hat ihren Auftritt in Pförring abgesagt. Laut Wölfl liegt das an einer Doppelplanung von Bandmitgliedern, die auch noch in einer anderen Gruppe spielen, die gleichzeitig ein Konzert gibt. Die Fans von d’Artagnan dürfen sich aber schon auf 2018 freuen, denn da hat die Band jetzt schon ihr Kommen zugesagt.

Auch ohne d’Artagnan geht es am zweiten Festivaltag bereits um 16 Uhr los, und es gibt nicht weniger Musik als geplant. „Die anderen Bands spielen einfach länger“, sagt Wölfl. So sind am Samstag die vier Jungs von Waiting for Summer aus Neustadt mit Punk und Alternative Rock zu hören. Außerdem wird die Gothic-Rock-Band Mystigma auf der Bühne neben dem Baggersee stehen. Irish-Folk-Rock „made in Austria“ und zugleich irisches Lebensgefühl präsentiert zudem die österreichische Band Paddy Murphy.

Mit First Generation kommt nach ihrem umjubelten Auftritt im Vorjahr und den in der Folge zahlreichen bei den Kumpels eingegangenen Bitten der Fans nach einer Wiederholung eine der besten Cover-Bands erneut nach Pförring. Und schließlich gibt es noch jede Menge AC/DC zu hören – von der Tribute-Band She’s got Balls mit ihrer ausschließlich weiblichen Besetzung.

Neben der Musik hat sich das Pförringer Open Air in den 28 Jahren seines Bestehens aber auch noch mit kulinarischen Highlights einen Namen gemacht. Zu nennen sind da vor allem die Fischspezialitäten, die die Lustigen Kumpels – neben anderen Köstlichkeiten – anbieten. Wölfl weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass das Mitbringen von Speisen und Getränken auf das Festivalgelände nicht erlaubt ist, da die Kumpels aus diesen Verkäufen (und durch die Mithilfe mehrerer Sponsoren) das Open Air finanzieren. Und mögliche Gewinne spenden sie außerdem an soziale Einrichtungen. Denn neben der Maxime „friedlich feiern mit Freunden bei bester Musik und in entspannter Atmosphäre“ steht laut Wölfl auch stets der soziale Gedanke im Mittelpunkt. So hätten die Lustigen Kumpels bisher bereits über 100 000 Euro spenden können.

Weitere Informationen – etwa zu Campingmöglichkeiten oder Parkplätzen – gibt es unter www.open-air-pfoerring.de oder www.oa-p.de.