Pförring
Einbrecher greifen Arbeiter an

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Pförring (DK) Zwei Einbrecher haben gestern auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Pförring einen Mitarbeiter attackiert und dabei verletzt.

Die unbekannten Täter, die von dem Kraftfahrer überrascht worden waren, flüchteten ohne Beute.

Der 49-jährige Arbeiter aus Neustadt war gegen 5.30 Uhr morgens auf das Firmengelände im Gewerbegebiet am Mittersteigweg gegangen. Vor einer der Betriebshallen bemerkte er die zwei unbekannten Männer. Diese griffen ihn laut Polizei sofort an, wobei einer der beiden Einbrecher mit einem Metallwerkzeug auf den 49-Jährigen einschlug. Dabei erlitt der Mann starke Prellungen am Arm.

Anschließend flüchteten die beiden Täter zu Fuß vom Gelände. Offenbar hatten sie noch zwei Komplizen, denn der Kraftfahrer sah zwei weitere Männer, die aus einer Lagerhalle rannten, teilte das Polizeipräsidium in Ingolstadt mit.

Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den vier Einbrechern rund um den Tatort blieb erfolglos. Der Firmenmitarbeiter musste in einem Krankenhaus behandelt werden, konnte dieses aber mittlerweile verlassen.

Nach ersten Ermittlungen der Ingolstädter Kripo sind die Einbrecher auf das Gelände geschlichen, nachdem sie die Umzäunung aufgezwickt hatten. Sie wollten offenbar Buntmetall stehlen. Metallteile aus Kupfer im Wert von rund 2000 Euro, die in Schubkarren lagen, hatten die Täter schon zum Abtransport auf dem Firmengelände bereitgestellt.

Einer der beiden Männer, die den Arbeiter attackiert haben, ist ungefähr 1,70 Meter groß. Er trug blaue Jeans und einen grauen Kapuzenpullover. Der zweite Täter ist nach Angaben des Opfers 1,75 bis 1,80 Meter groß; bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem schwarzen Kapuzenpullover.

Zeugen, die in der Tatnacht im Gewerbegebiet verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 melden.