Pförring
Größere Lese-Ecke an Pförringer Schule

Frischemarkt Edeka Kubitzky KG übernimmt Patenschaft für DK-Aktion

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Freuen sich über die neue Lese-Ecke: die Grund- und Mittelschüler aus Pförring mit DONAUKURIER-Projektleiter Günter Band (hinten, rechts). - Foto: Humpel

Pförring (DK) Die Lesepaten-Aktion des DONAUKURIER fördert das Interesse der Schüler an Politik, Wirtschaft und am lokalen Geschehen, ermöglicht Allgemeinbildung und steigert die Lesekompetenz. Mehr als 50 Schulen aus dem Verbreitungsgebiet des DK profitieren schon von den Lese-Ecken.

Eine davon ist jetzt im Foyer der Pförringer Grund- und Mittelschule vom DONAUKURIER aufgerüstet worden. Projektleiter Günter Band hat kürzlich weitere Sitzsäcke und Lesehilfen in die Schule gebracht. Er hatte auch eine Urkunde mit im Gepäck, die dem neuen Lesepaten, Lothar Kubitzky (Inhaber des Frischemarktes Edeka Kubitzky KG), überreicht wurde.

Rektorin Michaela Hasinger zeigte sich bei der kleinen Feier erfreut, mit Edeka Kubitzky KG den zweiten Lesepaten für die Schule gewonnen zu haben. Hasingers Ziel ist es, die Lesefertigkeit der Schüler zu fördern. Sie meinte, dass man über den DONAUKURIER "schnell und objektiv Informationen gewinnen kann". Die Sprach- und Lesekompetenz der Schüler würden heute unter der intensiven Internetnutzung leiden. "Regelmäßiges Zeitunglesen verbessert die Sprache der Schüler wieder etwas."

Die Sitzecke mit bequemen Kissen lädt zum Lesen ein. Die Schüler sind begeistert von dem Projekt und testeten auch gleich die neuen Sitzmöglichkeiten.

 

Wer Interesse an der Aktion Lesepaten-Aktion hat, ob als Pate oder als Schule, kann sich an den DONAUKURIER wenden. Der Projektleiter der Aktion, Günter Band, ist telefonisch unter (08 41) 9 66 545 oder per E-Mail unter lesepaten@donaukurier.de zu erreichen.