Pfaffenhofen
Zahllose Amphibien gerettet

Naturschützer des Landkreises blicken auf ein ereignisreiches Jahr

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Die Goldene Ehrennadel des Bund Naturschutz hat Hans Utschick verliehen bekommen. Mit der silbernen Variante wurden Elfriede Assenbrunner, Josef Brummer, Ludwig Friedl, Peter Kammerer, Peter Zartner, Alfred Schindelbeck ausgezeichnet, mit der bronzenen Günter Müller, Christine Janicher-Buska und Max Kainz - Foto: oh

Pfaffenhofen (DK) Die Internetübertragungen der Storchenhorstkamera und die Dachreparatur des Gartenhäuschens des Grünen Klassenzimmers in Scheyern bezeichnete Christine Janicher-Buska als Höhepunkte des vergangenen Jahres. Die Kreisgruppe Pfaffenhofen und die Ortsgruppe Pfaffenhofen-Hettenshausen-Ilmmünster des Bund Naturschutz hielten ihre Jahresversammlungen am gleichen Tag ab.

Laut der Ortsvorsitzenden Janicher-Buska betätige sich die Organisation auf vielen Feldern. Dazu gehören die Kleine Landesgartenschau 2017, die Pflege von drei Biotopen, eines Krötenübergangs und die des Storchenhorsts auf dem Kamin des Schyren-Gymnasiums. Außerdem schreiben die Naturschützer Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange und nehmen an vielfältigen Terminen mit Öffentlichkeitsarbeit für die Ortsgruppen teil.

Der Kreisvorsitzende Max Kainz dankte allen, die sich für Umwelt und Natur eingesetzt haben. Er konnte berichten, dass die Homepage umgestellt und jetzt nach dem neusten Stand der Technik auch für Smartphone- und Tabletbenutzer geeignet sei. Die Umweltbildungsarbeit mit dem Grünen Klassenzimmer habe 2013 wieder etwa 2500 Besuchern Abläufe in der Natur nähergebracht. Außerdem wurde die Verleihung der Dachmarke „Umweltbildung.Bayern“ vom Umweltministerium für weitere zwei Jahre verlängert.

Die Amphibienfreunde haben im Frühjahr 2013 wieder tausenden Kröten, Fröschen und Molchen über die Straßen zu ihren Laichplätzen geholfen. Außerdem werde heuer wahrscheinlich die 300 000. Amphibie gerettet. Aus diesem Anlass soll es eine große Party geben. Kainz zeigte sich erfreut darüber, dass Ernst Krach von der Nachbarkreisgruppe Ingolstadt die Möglichkeit erhält, seine umfassende Amphibienkartierung des Landkreises Pfaffenhofen in der diesjährigen Hopfakirm des Landratsamts darzustellen. Ein besonderer Akzent sei die Auseinandersetzung mit dem Thema Landwirtschaft in Aktionen wie den Demonstrationen „Wir haben es satt“ in Berlin und München und der Podiumsdiskussion „Landwirtschaft der Zukunft“ in Pfaffenhofen gewesen. Kainz hob hervor, dass die aufwendige Einwendung des BN gegen die Hühnchenmastanlage in Eschelbach im Jahr 2012 zur Absage des Erörterungstermins geführt hat.

Der Arbeitskreis Energie um Siegfried Ebner wirke bei der Energiewende und bei vielen Demos dafür mit. Anschließend gab die Schatzmeisterin Elisabeth Jahrstorfer einen Rechenschaftsbericht über die Finanzen der Kreisgruppe und aller Ortsgruppen ab. Sie konnte berichten, dass die Straßen- und Haussammlung weiter ausgebaut werden konnte, außerdem gab es für die Kreisgruppe Spenden und Strafgelder in Höhe von rund 4500 Euro. Die Kassenprüfer Lissy Fischer und Helga Schindele konnten der Schatzmeisterin eine einwandfreie Führung der Kasse bestätigen und daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde einstimmig Volker Riehm für die ausscheidende Lissy Fischer gewählt. Im anschließenden Reisevortrag waren beeindruckende Bilder der Natur Costa Ricas zu sehen.