Pfaffenhofen
Literarische Tomatensaat

Schriftsteller Steffen Kopetzky liest im Radio – und wird auch gelesen

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Der Pfaffenhofener Schriftsteller Steffen Kopetzky, derzeit wegen seines neuen Romans „Risiko“ in aller Munde, ist aktuell gleich zweimal mit literarischen Formaten im Radio vertreten. Beim Deutschlandradio Kultur liest er im Literaturmagazin „Lesart“ diese Woche den „Originalton“: „Vom guten Ansäen“, heißt die Reihe, in der der Schriftsteller zum Gärtner wird: In dem Text über das Ansäen seiner Tomaten beobachtet er mit scharfen Sinnen und wartet fast schon lauernd darauf, dass sich nach dem Winter Leben in den Keimschalen regt – vom Entschluss über die Wahl des Saatguts hin zum Keimen der Pflänzchen reichen die Episoden.

An diesem Samstag wird der sechste und letzte Teil in der Sendung ab 11.05 Uhr ausgestrahlt. Und die bisherigen Beiträge können auch noch als Podcast unter www.deutschlandradiokultur.de im Internet nachgehört werden.

Ab kommender Woche ist Steffen Kopetzky dann ein Mehrteiler auf NDR Kultur gewidmet: Frank Stöckle liest in der Reihe „Am Morgen vorgelesen“ aus Kopetzkys neuem Roman „Risiko“ über eine deutsche Geheimexpedition während des ersten Weltkriegs in Afghanistan, bei der die Paschtunen zum Dschihad gegen die britische Vorherrschaft aufgewiegelt werden sollen. „Frank Stöckle liest den packenden Abenteuerroman mit gewohnter Brillanz“, verspricht der NDR in seiner Programmankündigung. Zu hören sind die insgesamt 13 Teile vom 30. März bis zum 17. April, jeweils von 8.30 Uhr bis 9 Uhr.