Pfaffenhofen
Landratsamt gegen Stadtwerke

21.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Pfaffenhofen/Ingolstadt (DK) Der Pressesprecher des Landratsamtes Pfaffenhofen, Karl Huber, hat Vorwürfe der Ingolstädter Stadtwerke zurückgewiesen, wonach die Kreisbehörde ein geplantes Windkraftprojekt in Ellenbach (Markt Hohenwart) „ausgebremst“ habe. Stadtwerkechef Matthias Bolle hatte kürzlich erklärt, die Genehmigung sei vom Landratsamt so lange hinausgezögert worden, bis sich die rechtlichen Voraussetzungen geändert hätten.

Huber hielt dagegen, dass die Fristverlängerung ein notwendiger Vorgang gewesen sei. „Das ist im Bundesimmissionsschutzgesetz so vorgesehen.“ Ein Antrag gelte als genehmigt, wenn die Behörde nach drei Monaten keinen Einspruch eingelegt oder andere Schritte unternommen habe – sofern alle relevanten Stellungnahmen vorliegen. „Das war hier nicht der Fall.“