Pfaffenhofen
Kreis-SPD bringt Antrag durch

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Einem Antrag der Kreis-SPD auf Förderung der Bürgerenergiegenossenschaften haben die 320 SPD-Delegierten auf dem Landesparteitag der bayerischen Genossen einstimmig entsprochen. Ein schöner Erfolg für Markus Käser und Florian Simbeck, der den Kreisvorsitzenden als Delegierter nach Hirschaid begleitete.

Käser begründete den Antrag unter anderem mit der Abschaltung des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld. „Das war mit ein Verdienst der Bürgerenergiegenossenschaften“, sagte er. Bayern sei Bürgerenergieland. Jede zweite Kilowattstunde erneuerbarer Energien komme aus Bürgerhand. Durch die aktuelle Gesetzgebung, die 10-H-Regelung und „Bürokratiemonster wie das Kleinanlegergesetz“ würden die Rahmenbedingungen für die Bürgerenergie immer schlechter. „Wir setzen uns für die Abschaffung von 10 H, aber auch für den Stopp des Ausschreibungsmodelles ein, um der Bürgerenergie wieder eine Chance zu geben.