Pfaffenhofen
IHK sieht Belastung der Betriebe

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Die boomende Wirtschaft sorgt für sprudelnde Gewerbesteuereinnahmen: So konnten die Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Jahr Gewerbesteuern in Höhe von über 62,6 Millionen Euro einnehmen, ein Plus von 6,2 Prozent gegenüber 2015. Das teilt die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit.

Allerdings sichern sich laut IHK immer mehr Gemeinden einen noch größeren Anteil an den Firmengewinnen, indem sie die Hebesätze erhöhen. "Die Belastung der Betriebe durch die Gewerbesteuer steigt", warnt Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses.

Im vergangenen Jahr haben demnach zwei der 19 gewerbesteuerberechtigten Gemeinden im Landkreis ihre Gewerbesteuerhebesätze angehoben. Der durchschnittliche Hebesatz liegt im Landkreis unter dem oberbayerischen, dem bayerischen und auch dem bundesweiten Durchschnitt. Daher fordert Kastner: "Diesen Standortvorteil dürfen wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen." Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz war laut IHK 2016 die Gemeinde Pfaffenhofen mit 345 Prozent. Den niedrigsten Hebesatz riefen die Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Jetzendorf, Reichertshausen, Scheyern, Schweitenkirchen und Wolnzach auf.