Pfaffenhofen
Hopfenland Hallertau: Neuer Verein für Tourismus

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Jetzt ist es offiziell: Unter dem Namen „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“ wurde nun im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach ein neuer Verein gegründet. Er löst die Tourismusorganisationen ARGE Hopfenland Hallertau, Tourismusverband Hallertau und Tourismusverein Hopfenland Hallertau ab.

Der Prozess hin zur Entwicklung einer einheitlichen Organisation dauerte über ein Jahr. Ziel ist es, mit einer einheitlichen Strategie das Profil des Hopfenlandes Hallertau zu stärken. Der neue Vereinssitz wird in Pfaffenhofen sein. Zum Vorsitzenden wurde Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf, zu seinem Stellvertreter Landrat Hubert Faltermeier aus Kelheim gewählt. Neben den weiteren Hallertauer Landräten Josef Hauner (Freising) und Peter Dreier (Landshut) sind auch vier Bürgermeister mit in der Vorstandschaft. Dabei handelt es sich um Bürgermeister Josef Reiser (Mainburg), Bürgermeister Jens Machold (Wolnzach), Bürgermeister Konrad Schickaneder (Rudelzhausen) und Bürgermeister Alfred Holzner (Rottenburg). Als Vertreter der Wirtschaft wurden Anneliese Stadler (Stadlerhof), Pater Lukas Wirth (Kloster Scheyern), Professor Josef Schrädler (Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan) und Angelika Wimmer (Zweite Vorsitzende der Direktvermarkter Bayern) gewählt. Die Geschäftsführung des Vereins übernimmt die Diplom-Betriebswirtin Martina Mayer, die bereits zweieinhalb Jahre für die ARGE Hopfenland Hallertau tätig war.