Pettenhofen
Pettenhofener Soldatenverein feiert 90-Jähriges

24.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr
Zum Erinnerungsbild an das Jubiläum stellten sich die Mitglieder vor dem Pettenhofener Feuerwehrhaus auf. −Foto: Appel

Pettenhofen (DK) Gleich dreifachen Grund zum Feiern hatte der Krieger- und Soldatenverein Pettenhofen, was jetzt auch ausführlich mit einem Gottesdienst, den Dompropst em.

Klaus Schimmöller zelebrierte, dem Totengedenken am Kriegerdenkmal und dem letztlichen Fest im Feuerwehrhaus von Pettenhofen unternommen wurde. Denn seit 90 Jahren besteht der Verein in dem Ingolstädter Ortsteil. Er wurde elf Jahre nach Ende des ersten Weltkriegs im Jahr 1929 gegründet. Das Hauptanliegen der Gründungsmitglieder war, an die schrecklichen Ereignisse des Ersten Weltkrieges zu erinnern und zu mahnen, dass sich ein derart schrecklicher Kampf nicht wiederholt. Leider war der Frieden schon nach kurzer Zeit vorbei: Im Jahr 1939 brach bekanntlich der Zweite Weltkrieg mit noch weit schlimmeren Folgen aus.

Die Wiedergründung des Krieger- und Soldatenvereins Pettenhofen erfolgte 1954, mit dem ungebrochenen Ziel, nun an die beiden Weltkriege zu erinnern und die Menschen für den Frieden zu mahnen. Der Krieger- und Soldatenverein hatte somit eben jetzt dreifachen Grund zum Feiern: 90-jähriges Bestehen, 65 Jahre der Wiedergründung, fast 75 Jahre Frieden in unserer Region.

Und auch in der heutigen Zeit ist es seine Hauptaufgabe, an den Schrecken des Krieges zu erinnern und zu mahnen. Mit seinen aktuell etwa 140 Mitgliedern ist der Verein im gesellschaftlichen Leben Pettenhofens mit verschiedenen Veranstaltungen das ganze Jahr über sehr aktiv.