Oberstimm
Führungsriege will aufhören

Eisstockschützen Oberstimm müssen 2016 Vorstand umbauen

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ehrungen bei den Eisstockschützen in Oberstimm: (v. l.) Josef Dangl, Maria Steinkirchner und Vorsitzender Manfred Binder. - Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) Nach nur drei Jahren als Vorsitzender der Oberstimmer Eisstockschützen erklärte Manfred Binder bei der Jahresversammlung, dass er bei der nächsten Wahl 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Dieser Hiobsbotschaft schlossen sich der stellvertretende Vorsitzende Andreas Reichler und die Kassiererin Ingeborg Binder an.

Schweigend, aber sich auch fragend, wer wohl dann in einem Jahr den 139 Mitglieder starken Verein führen könnte, nahmen die Anwesenden die Ankündigung zur Kenntnis. Trotz eines Durchschnittsalters von 50 Jahren beteiligten sich die Stockschützen an vielen Veranstaltungen in Manching. Im sportlichen Bereich können die Eisstockmannschaften laut Sportleiter Otto Drack absolut zufrieden sein. So wurde der vorgenommene Klassenerhalt mit einem 14. Platz von 28 Mannschaften in der Landesliga erreicht. Ein weiteres Ereignis war laut Sportleiter die Landkreismeisterschaft zu Beginn der Sommersaison. Hier belegte das Team einen dritten Platz. Einen Erfolg verbuchte die erste Mannschaft mit den Schützen Martin Münzhuber, Helmut Gorgs, Rudolf Zwyrtek und Otto Drack, die mit Platz zwei den Aufstieg in die Landesliga schafften. Dank vieler Helfer konnte der ESC Oberstimm erstmals die C-Klassenmeisterschaft mit Vor- und Rückrunde ausrichten. Ein weiterer Höhepunkt war für die Oberstimmer der dritte Platz im Bezirkspokal Ü 50 auf Eis, bei dem sich die Mannschaft für den Bayernpokal in Mitterteich qualifizierte.

Zum Abschluss der Jahresversammlung wurden Boris Emrich, Johann Schachtl und Maria Steinkirchner mit Gold, Walter Schauß mit Silber, Josef Dangl, Gerhard Polz, Franz Höchtl, Thomas Kothmayr und Stefan Trauf mit Bronze geehrt.