Oberdolling
Zukunftsweisendes Projekt

2015 soll in der Gemeinde Oberdolling die Dorferneuerung angegangen werden

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Eine 19-köpfige Gruppe aus der Gemeinde Oberdolling machte sich bei einem Seminar in Thierhaupten Gedanken über die Dorferneuerung - Foto: Priemer

Oberdolling (pri) Wie soll die Gemeinde Oberdolling im Jahr 2030 aussehen? Gedanken über die Dorferneuerung machte sich eine 19-köpfige Delegation um Bürgermeister Josef Lohr.

Die Gruppe absolvierte vor einigen Tagen an der Schule der Dorf- und Landentwicklung im schwäbischen Thierhaupten ein Seminar über die Gemeindeentwicklung. Zunächst gab es Informationen, wie eine Dorferneuerung ablaufen kann. Dann analysierten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen die Stärken und Schwächen der eigenen Gemeinde. Am nächsten Tag ging es an die Visualisierung und Ausarbeitung dieser Stärken und Schwächen. Mit Vertretern des Amts für Ländliche Entwicklung Oberbayern wurden Ziele erarbeitet und Visionen vorgestellt. Dabei ging es darum, wie sich die Gemeinde Oberdolling entwickeln soll und welche Entwicklungen vermieden werden müssten.

Die Teilnehmer des Seminars sollen nun im neuen Jahr ihre Ziele den Gemeindebürgern vorstellen und das Projekt Dorfentwicklung vorantreiben. Die breite Bevölkerung soll sich mit beteiligen, hieß es. Das sei für das Gelingen des Projekts erforderlich. Im Frühjahr 2015 wird laut Bürgermeister Josef Lohr eine erste Versammlung zur Information der Bürger stattfinden. Anschließend solle eine Teilnehmergemeinschaft gewählt und die Bildung von ersten Arbeitsgruppen angegangen werden. Lohr: „Ein zukunftsweisendes Projekt steht der Gemeinde bevor, und die ganze Bevölkerung kann es mitgestalten.“