Neue Fahrradstellplätze am Hauptbahnhof

19.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr
Vor dem Eingang des Hauptbahnhofs stehen täglich hunderte Räder. Eine überdachte Fahrradstation mit 480 Stellplätzen
soll Abhilfe schaffen. −Foto: Rössle

Ingolstadt (dk) Die Stadt Ingolstadt plant neue Fahrradstellplätze am Hauptbahnhof. Direkt an den Gleisen sollen 480 überdachte Stellplätze enstehen. Außerdem soll dort eine E-Bike-Ladestation eingerichtet werden.

Auslöser für die Baupläne ist, dass um den Hauptbahnhof viele Fahrräder ungeordnet abgestellt werden und teilweise Fußgänger- und Radweg blockieren. „Das sind unhaltbare Zustände“, sagte Walter Hofer vom Tiefbauamt. Auch Anwohner hatten sich bereits beschwert.

Durch die neuen Stellplätze möchte die Stadt die Situation verbessern. Ein weiteres Ziel ist, anzuregen, dass die Ingolstädter mehr mit der Fahrrad fahren und dafür das Auto öfter stehen lassen.

Insgesamt gibt es beim Hauptbahnhof bereits 654 Stellplätze in drei Fahrradstationen. Die Bauarbeiten sollen Mitte 2014 beendet sein und rund 420.000 Euro kosten.