Neuburg
Kleine gehen zusammen

22.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Neuburg (DK) Die „Kleinen“ im neuen Kreistag Neuburg-Schrobenhausen schließen sich zusammen. So teilte der Grüne Theo Walter mit, dass die Kreisräte Alfred Bircks (FDP), Bettina Häring (FDP), Josef Dietenhauser (DU SOB), Silvia Dirsch (Grüne), Martin Wendl (Grüne) und Theo Walter (Grüne) in einer gemeinsamen Sitzung im Herrenhof in Rennertshofen beschlossen haben, eine Ausschussgemeinschaft zu bilden.

Sie beruhe auf Paragraph 33, Absatz 2, Satz 3 der Geschäftsordnung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen.

Einstimmig seien zum Sprecher bzw. Fraktionsvorsitzenden Walter und als Stellvertreter Häring und Dietenhauser gewählt worden. „In sachlichem Einvernehmen“, so Walter, seien die Aufgaben verteilt worden, nachdem die Ausschussgemeinschaft in allen Ausschüssen vertreten sein werde. Die Ausschussgemeinschaft erhält jeweils einen Sitz. Walter: „ Sachlichkeit selbst bei politisch unterschiedlicher Sichtweise wünscht sich die Ausschussgemeinschaft auch vom gesamten Kreistag.“

Der Anfang kann am 8. Mai gemacht werden, wenn sich das Plenum zur konstituierenden Sitzung trifft. Dann werden die Landratsstellvertreter gewählt und die Ausschüsse besetzt.