Murska
Linksruck in Murska Sobota

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Murska Sobota (lesch) Bei den Kommunalwahlen in der slowenischen Partnerstadt Murska Sobota hat es einen Linksruck gegeben. Der politische Neueinsteiger Aleksander Jevsek (53, Foto) von den Sozialdemokraten (SD) wurde bei den Nachwahlen mit 54 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt.

Vor zwei Wochen hatte noch der bislang amtierende Bürgermeister Anton Stihec (49) mit 43,4 Prozent gegenüber dem Kandidaten der Sozialdemokraten mit 35 Prozent und weiteren sieben Kandidaten die Nase vorne gehabt. Stihec war zehn Jahre lang Bürgermeister der Stadt gewesen. Aleksander Jevsek ist ein pensionierter Jurist, der zuletzt Chef der slowenischen Kriminalpolizei war. Zuvor war er Polizeichef in Murska Sobota und Ljubljana. Der 25-köpfige Stadtrat setzt sich aus Mitgliedern von neun Parteien und einem Vertreter der Volksgruppe der Roma zusammen.