Multikultur statt Worthülsen

18.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth (von links) unterstützte am Freitagabend ihre Ingolstädter Parteikollegin Agnes Krumwiede im Kampf um ein Bundestagsmandat. Bei der multikulturellen Veranstaltung im VHS-Haus traten auch die Boomtown Raps auf. - Foto: Herbert

Ingolstadt (DK) Eine Kandidatin gibt den Ton an: Im Kampf um ein Bundestagsmandat hat Agnes Krumwiede von den Grünen am Freitagabend einen etwas anderen Wahlkampf präsentiert. Im VHS-Haus gab es musikalisch-literarisch-tänzerisch-politische Kost. Weite Teile bestimmte sie am Konzertflügel selber mit.

Trotz des vielfältigen Angebots war die Publikumsresonanz nur schwach. Voluminöse Klänge füllten dafür schon bald den Raum: Starke Worte aus Briefen von Clara Schumann oder Fanny Hensel etwa, gelesen von Christine Nonnast. Dazwischen griff Agnes Krumwiede ebenso energisch wie gefühlvoll in die Tasten; die Boomtown Raps sorgten mit Hip-Hop für Kontrastprogramm. Zeitgenössisches Ballett zeigten Yahsmine Maçaira und David Williams. Für politische Würze sorgte der Ehrengast: Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth war eigens nach Ingolstadt gekommen. Über 18 000 Kilometer ist sie im eigenen Wahlkampf bereits durchs Land getourt.