Münchsmünster
Wilhelm Greil bleibt TV-Chef

Freude über sportlich erfolgreiche Abteilungen Rudi Eisenrieder legt seinen 40. Kassenbericht vor

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Gewählt wurde im Rahmen der Hauptversammlung auch der neue Vorstand des TV Münchsmünster (von links): Maren Partzsch, Werner Gail, Willi Greil, Rita Meier, Rudi Eisenrieder, Rita Stelzer und Richard Feigl. - Foto: Lamprecht

Münchsmünster (DK) Dutzende Ehrungen, Neuwahlen und natürlich die Berichte aus den Abteilungen - es war ein straffes Programm, das sich der TV Münchsmünster für seine Hauptversammlung am Sonntagnachmittag vorgenommen hatte. Relativ zügig ging dann - dank guter Vorbereitung - doch alles über die Bühne.

"Die erste Wahlperiode mit mir als Vorsitzenden ist vorbei und ich glaube, es ist uns zusammen gelungen, den TV gut durch diese beiden Jahre zu bringen", sagte Vorsitzender Wilhelm Greil.

Bevor es an die Berichte aus den Abteilungen ging, verwies er noch auf einige Entwicklungen des zurückliegenden Jahres: So gratulierte er Isolde Sarauer nochmals zum BLSV-Ehrenamtspreis "Engagiert 2017", den sie Mitte des Jahres erhalten hatte, sowie Rita Stelzer zum Ehrenpreis des Landkreises für langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Weiterhin ist im Laufe des Jahres die Abteilung mobile Senioren wiederbelebt worden: "Wir machen fast jeden Donnerstag kleine Wanderungen oder Radwanderungen mit einer Einkehr am Ende. Es läuft gut, aber wir freuen uns auch über Neuzugänge", erklärte er.

Ähnlich positiv ging es im Anschluss mit den Berichten aus den Abteilungen weiter: In der Fußballjugend habe man, in Spielgemeinschaft mit Schwaig, derzeit von den B- bis zu den G-Junioren durchgehend Mannschaften im Spielbetrieb. Ab kommender Saison wird es auch wieder A-Junioren geben. Weiterhin gebe es eine sehr erfolgreiche Mädchen-, eine Damen- und eine AH-Mannschaft. Bei den Senioren, so erklärte Abteilungsleiter Sebastian Vaas, spiegle der mäßige Tabellenstand nicht den tatsächlichen Stand der Dinge wieder. "Wir haben noch drei Spiele weniger als alle anderen. Da kann sich noch viel tun."

Viel tun wird sich in der Abteilung ohnehin, denn Vaas steht bei den Neuwahlen in der Abteilung im Mai nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung. "Wir haben schon einen Nachfolger. Aber der möchte hier noch nicht genannt werden", sagte Greil zum Thema.

Fest steht hingegen schon die neue Führung der Abteilung Fitness, die Ute Geisse vor Kurzem übernommen hat. Auch um diese Abteilung steht es, so geht aus ihrem schriftlichen Bericht hervor, gut. Ebenfalls sehr positiv fiel der Bericht aus der Abteilung Leichtathletik aus: "Wir haben endlich wieder einen Kinder- und Jugendbereich. Wir hatten mehr Sportabzeichen als in den Vorjahren und wir hatten sehr erfolgreiche Wettkämpfer. Was will man mehr", freute sich Abteilungsleiterin Maren Partzsch.

Ganz ähnlich sah man das Jahr auch bei den Stockschützen: Gleich vier der aktiven Mannschaften schafften in diesem Jahr den Aufstieg. Eine sogar den von der Landesliga in die Oberliga und damit in die vierthöchste deutsche Liga. "Wir hatten noch nie eine Mannschaft im Verein, die so hochklassig gespielt hat", hieß es.

Eher in ruhigen Fahrwassern bewegt sich die Abteilung Tischtennis. Hier wird regelmäßig einmal in der Woche hobbymäßig gespielt.

Ruhige Fahrwasser, wie es sie auch in den zurückliegenden beiden Jahren gegeben hat, wünschten die Abteilungsleiter später auch dem neu gewählten Vorstand: Vorsitzender bleibt Wilhelm Greil, sein Stellvertreter ist in Zukunft Richard Feigl. Kassier bleibt Rudi Eisenrieder, der in diesem Jahr seinen 40. Kassenbericht vorlegte. Schrift-führerin bleibt Rita Meier, Gesamtjugendleiter Werner Gail. Das Amt der Revisoren übernehmen künftig Maren Partzsch und Rita Stelzer.

‹ŒWeiterer Bericht folgt