München
"Beitrag zur Integration"

IHK erkennt ausländische Berufsabschlüsse an Urkunde für Industrieelektriker aus Ingolstadt

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

München/Ingolstadt (DK) Über 200 ausländische Fachkräfte haben 2015 ihre im Heimatland absolvierte Berufsausbildung bei der IHK für München und Oberbayern anerkennen lassen.

Darunter war mit Shaip Bajraktari auch ein Neubürger aus Ingolstadt.

Der aus dem Kosovo stammende Industrieelektriker mit der Fachrichtung Betriebstechnik nutzte ein seit dem 1. April 2012 geltendes Gesetz, mit dem ausländische Qualifikationen nach einer IHK-Überprüfung der deutschen Berufsausbildung gleichgestellt werden können. Damit gehört er zu bislang über 600 erfolgreichen Antragstellern in Oberbayern. 2015 wurden in Oberbayern Berufsausbildungen aus 44 Ländern von der IHK anerkannt. Bei den Fallzahlen führt Polen (22 Vollanerkennungen) vor Rumänien (21), Bosnien und Herzegowina (16), Italien, dem ehemaligen Jugoslawien und der Türkei (jeweils 14). Insgesamt wurden Ausbildungsabschlüsse aus Ländern in allen fünf Erdteilen akzeptiert, darunter auch Australien, Peru und Indien.

Nach den Berufen liegen die Elektroanlagenmonteure mit 26 Fällen an der Spitze, gefolgt von Bürokaufleuten (23) und Industriemechanikern (18). Ausbildungen in 50 verschiedenen Berufen wurden als gleichwertig anerkannt, darunter auch Berufskraftfahrer, Hotelfachleute und Mechatroniker.

"Mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse leistet die IHK einen Beitrag zur erfolgreichen Integration", sagte Thomas Kürn, Bereichsleiter Berufsbildung bei der IHK für München und Oberbayern, bei der feierlichen Übergabe der Anerkennungsurkunden und von IHK-Weiterbildungsgutscheinen in München. Kürn dankte den ausländischen Fachkräften dafür, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nun in oberbayerischen Unternehmen einsetzen.

Ansprechpartnerin für das Anerkennungsverfahren bei der IHK für München und Oberbayern ist Nadine Ollivier, Telefon (089) 51 16 16 79. Mehr Informationen auch im Internet unter www.ihk-fosa.de" class="more" rel="nofollow"%>.