Eitensheim
"Mit Weitsicht und Bedacht"

Verdienstmedaille für Eitensheimer Bürgermeister Michael Stampfer

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Die Verdienstmedaille überreichte Landrat Anton Knapp (rechts) dem Eitensheimer Bürgermeister Michael Stampfer. −Foto: Schmidmeier

Eitensheim (DK) Für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an den Eitensheimer Bürgermeister Michael Stampfer verliehen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte ihm der Eichstätter Landrat Anton Knapp nun die Auszeichnung samt Urkunde im Landratsamt.

Michael Stampfer ist seit 21 Jahren - von 1996 bis heute - Mitglied des Gemeinderats der Gemeinde, davon sechs Jahre lang als dritter Bürgermeister (von 1996 bis 2002) und seit 2002 als erster Bürgermeister. Zudem gehört er seit 2008 dem Kreistag und dem Kreisausschuss des Landkreises Eichstätt an. Als Bürgermeister und Kreisrat ist er laut Knapp im besonderen Maß an den positiven Entwicklungen der Gemeinde Eitensheim und des Landkreises Eichstätt beteiligt.

"Mit Weitsicht und Bedacht wurden umfangreiche Arbeiten an der Grundschule, der Kapelle St. Sebastian, am Maschinenhaus der Wasserversorgung und an den Spielplätzen durchgeführt", sagte der Landrat. "Zudem wurde die gemeindliche Infrastruktur durch den Neubau der Doppelsporthalle, der Kindertagesstätte St. Sebastian, des neuen Wertstoffhofs, der Radwege zum Gabel-Kreisverkehr und nach Buxheim sowie der Bahnüberführung über die Kreisstraße EI 5 gestärkt. Auch zahlreiche Erschließungen von Wohn- und Gewerbegebieten waren für Eitensheim von besonderer Bedeutung." Durch seine menschlich gewinnende Art und sein zupackendes Wesen präge Stampfer das Bild der Gemeinde und des Landkreises. Dies seien Gründe für die Auszeichnung durch den bayerischen Staatsminister.