Mit "Hansi Hinterfinger" durch den Volksfestabend

Erste Comedy-Nacht im Nordbräu-Festzelt mit Florian Simbeck

20.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Stoßen auf die 1. Comedy-Nacht im Nordbräuzelt am Volksfest an: Jürgen Schmidl (Marketing), FlorianSimbeck, Festwirt Manfred Enzersberger, Brauereichefin Eva Wittmann-Ott und Braumeister Markus Bitterwolf (von links). - Foto: Pehl

Ingolstadt (peh) Bierprobe bei Nordbräu: Mit dem speziell gebrauten Anno-Domini-Festbier haben die Verantwortlichen der Brauerei auf das kommende Volksfest und die 1. Comedy-Nacht am Dienstag, 26. Mai, im Nordbräu-Festzelt angestoßen. Der bekannte Kabarettist Florian Simbeck wird in die Rolle des „Hansi Hinterfinger“ schlüpfen und als Moderator die Komödianten Constanze Lindner, Michi Dietmayr, Marco Vogl und Joe Heinrich präsentieren. Jeder wird einen Auftritt von gut einer Viertelstunde absolvieren. „Dazwischen werden die Leute Zeit zum Ratschen und zum Essen haben“, verspricht Simbeck, ehemals Teil des Comedy-Duos „Erkan und Stefan“. Der blonde Volksmusikstar „Hansi Hinterfinger“, den er jetzt verkörpert, ist ein ganz Gewiefter, eine Rolle, die beim Publikum ankommt: „Das funktioniert immer.“

„Weil wir alle gern lachen“: Das war für Brauereichefin Eva Wittmann-Ott der Grund, erstmals eine Comedy-Nacht zu präsentieren. Mit neuen Ideen will sie auch Leute aufs Volksfest locken, die sonst nicht hingehen würden.

Das probiert auch Festwirt Manfred Enzersberger, der erstmals seine Lieferanten aufzählt und neben zwei Bio-Essen (wie etwa Rindergulasch) seinen Gästen auch ein rein veganes Angebot macht: Polentaplätzchen auf Ratatouille.

Der heuer erstmals auf dem Volksfest geltende Mindestlohn ist für Enzersberger „überhaupt kein Problem“. Auch die Dokumentation nicht: „Das musste ich bisher auch schon erfassen.“ Das Problem, dass jede der rund 40 Bedienungen Prozente auf jede verkaufte Maß erhält, hat er ganz einfach gelöst: „Wir garantieren 8,50 Euro Mindestlohn.“