Mindelstetten
Bischofsmesse krönt Gebetstag

Gläubige pilgern morgen nach Mindelstetten

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Mindelstetten (fj) Wie jedes Jahr markiert der 26. Juli den Höhepunkt im Mindelstettener Wallfahrtsgeschehen. Am morgigen Samstag werden wieder tausende von Gläubigen zum Gebetstag erwartet.

Im Mittelpunkt steht der Pontifikalgottesdienst mit dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer am Abend. Seit 1972 wird dieser Tag als großer Gebetstag begangen. Am Namenstag der heiligen Anna Schäffer pilgern jedes Jahr mehrere tausend Verehrer an ihr Grab, um dort gemeinsam zu beten.

Täglich kommen viele Einzelpilger, Gruppen, Busse und Fußwallfahrer nach Mindelstetten, um das Grab der heiligen Anna Schäffer und ihr Geburtshaus, das derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, zu besuchen. Die sonst im Geburtshaus untergebrachte Ausstellung und die dort gezeigten Filmvorführungen wurden bis zur Wiedereröffnung in den Pilgersaal verlegt. Dort finden um 10.15 Uhr, 15.45 Uhr und 16.45 Uhr Filmvorführungen statt. Die Ausstellung ist von 10.15 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Der Gebetstag beginnt um 8.30 Uhr mit einem Rosenkranzgebet. Um 9 Uhr folgt eine heilige Messe mit Wolfgang Vogl als Zelebrant und Prediger. Bis 11.30 Uhr besteht Beichtgelegenheit. Um 14.30 Uhr lädt Domvikar Georg Schwager, Präfekt der Anna-Schäffer-Bruderschaft, alle Gläubigen und Mitglieder zur Bruderschaftsandacht und Einzelsegnung mit der Reliquienmonstranz in die alte Pfarrkirche ein.

Von 14.30 bis 18.30 Uhr besteht wieder Beichtgelegenheit. Ab 17.30 Uhr ist Rosenkranzgebet. Um 19 Uhr beginnt als Höhepunkt des Gebetstags der Pontifikalgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer, den er zusammen mit mehreren Priestern feiert.

Nach dem Gottesdienst, der mit dem bischöflichen Segen endet, wird der aus Steinsdorf stammende Neupriester Pater Johannes Elias Schneider von der St. Johannes-Gemeinschaft den Primizsegen spenden.