Mendorf
Besonderes Konzert in der Kirche

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Mendorf (DK) Ein besonderes Konzert findet heute, Samstag, in Mendorf statt: An geschichtsträchtiger Stätte, dem Geburtsort von Johann Simon Mayr, werden Werke des berühmten Komponisten im Rahmen der Ingolstädter Orgeltage zu hören sein. Um 19 Uhr beginnt ein Gottesdienst in der Mendorfer Kirche St.

Leodegar, bei dem Franz Hauk (Orgel) und der Simon-Mayr-Chor Werke von Joseph Haydn und Johann Simon Mayr interpretieren.

Ein Konzert mit Violine und Orgel schließt sich um 20 Uhr an. Werke von Mayr, Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart werden in der Kirche zu hören sein. Darunter sind auch drei Sonaten für Violine und Orgel, die Mayr um 1790 in Venedig komponiert hatte. Sie erklingen bei diesem Konzert zum ersten Mal in Johann Simon Mayrs Heimat. Gespielt werden sie von Antonio Spiller auf der Violine und Franz Hauk auf der Caspar-König-Orgel.

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Margarete Baronin De Bassus. Der Eintritt ist frei; Spenden sind erwünscht.