Manching
Zwölf neue Führerscheine

Manchinger Bauhofmitarbeiter bestehen Gabelstaplerprüfung

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Manching (smd) Weiterbildung, Einweisungen, Lehrgänge und Prüfungen sind unabdingbar, um die Aufgaben in einem Arbeitsleben zu meistern. Dies mussten auch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes in Manching erfahren. Zwei Tage wurden zwölf Mitarbeiter in Theorie und Praxis geprüft, damit sie berechtigt sind, einen Gabelstapler zu fahren.

"Es ist von Vorteil", so der Bauhofleiter Armin Schott, "wenn alle Beschäftigten in irgendeiner Form einen Führerschein haben, um je nach Bedarf die Fahrzeuge bedienen zu können - von der Kehr- und Mähmaschine über den Gabelstapler bis hin zum Lieferfahrzeug."

Angespannte Nerven beim theoretischen Teil im Sitzungssaal des Rathauses: 50 mitunter knifflige Fragen mussten schriftlich beantwortet werden. Am zweiten Tag ging es auf dem Hallenvorplatz des Bauhofes etwas lockerer zu. Vormittags wurde mit dem neuen Gabelstapler, der drei Tonnen heben kann, geübt. Nachmittags ging es ans Eingemachte: Bei der Prüfung, die Jörg Müller von der Dekra-Akademie Ingolstadt nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaft abnahm, musste jeder vor der Fahrprüfung am Stapler eine Überprüfung durchführen. Reifen, Gabeln, Zugkette, Druckschläuche, Bremsen oder Lenkrad waren Testpunkte. Erst danach durfte der Prüfling fahren.

Besonderes Fingerspitzengefühl war beim Rückwärtsfahren und beim Versetzen von einer mit Metall gefüllten Gitterbox und einer mit Betonsteinen beladenen Palette gefragt. Auf einer abgesteckten Bahn musste der Fahrer die Fracht in der Lagerhalle ordnungsgemäß und nach Vorschrift in ein Regal verfrachten. Jeder hatte für diesen Teil der Prüfung 15 Minuten Zeit. Am Ende war die Erleichterung groß: Jeder erhielt die Fahrerlaubnis.