Manching
Wechsel an der Spitze

Andreas Domke ist neuer Vertrauenskörperleiter bei Airbus Tobias Weber jetzt Betriebsrat

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Traditionelle Übergabe des IG Metall-Schals an den neuen Vertrauenskörperleiter bei Airbus: (von links) Bernhard Stiedl, Andreas Domke, Tobias Weber und Markus Endner. - Foto: IG Metall

Manching (DK) Die Vertrauensleute der IG Metall bei Airbus Defence and Space in Manching wählten Andreas Domke als Nachfolger von Tobias Weber zum neuen Vertrauenskörperleiter. Neuer Stellvertreter ist Markus Endner. Weber wurde als Nachfolger von Hans Lindermeyr, der in den Ruhestand ging, zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden von Airbus gewählt.

Aus diesem Grund stellte Weber sein bisheriges Amt als IG Metall-Vertrauenskörperleiter zur Verfügung. "Eine Doppelfunktion als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und Vertrauenskörperleiter ist bei einem so großen Betrieb wie bei Airbus in Manching aufgrund der Fülle der Aufgaben schlicht nicht möglich", so Weber bei seiner Verabschiedung. Er wurde 2010 erstmals zum Vertrauenskörperleiter gewählt und organisierte erfolgreich den Wahlkampf der IG Metall bei den letzten Betriebsratswahlen und die Kampagne gegen den geplanten Abbau von über 1000 Arbeitsplätzen am Standort, der verhindert werden konnte.

Domke ist gelernter Fluggeräteelektroniker. Seine Ausbildung begann er 2003 bei Airbus in Manching. "Mit Andreas Domke steht erneut ein Mann an der Spitze, der über umfangreiche Erfahrungen in der gewerkschaftlichen und betrieblichen Interessenvertretung verfügt", so Bernhard Stiedl, der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt und Unternehmensbeauftragte der IG Metall für Airbus Defence and Space.

Domke betonte gegenüber den Vertrauensleuten, die Arbeit der IG Metall der vergangenen Jahre konsequent weiterführen zu wollen: "Ich weiß um die vielfältigen zukünftigen Herausforderungen. Veränderungen bei der betrieblichen Altersvorsorge oder die neue Organisationsstruktur, um nur zwei Themen zu nennen."