Manching
"Totholz lebt"

Landesbund für Vogelschutz veranstaltet Öko-Rallye im Kindergarten Manching

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Auch im Totholz gibt es manch Interessantes zu sehen. Die Kinder entdeckten auch die Spuren von Bibern. - Foto: Landesbund für Vogelschutz

Manching (DK) Passend zum Jahresthema „Manching, hier lebe ich“, beteiligte sich der katholische Kindergarten St. Peter am Öko-Rallye-Projekt des Landesbundes für Vogelschutz (LBV). Gemeinsam mit der LBV-Umweltpädagogin Clara Dachs hatten acht engagierte Eltern einen Stationen-Parcours in der näheren Umgebung des Kindergartens vorbereitet. Mit 40 Kindern zogen Erzieherinnen und Eltern an einem Samstagvormittag los, um mit den Kindern den Zusammenfluss von Sandrach und Paar zu erkunden.

An der ersten Station galt es, Fraßspuren des Buntspechts zu entdecken und mit einem Spiel die Lebensweise des Höhlenbauers besser kennenzulernen. Die nächste Station stand unter dem Motto „Totholz lebt“. Die Kinder konnten, ausgestattet mit Becherlupen, in einem morschen Baumstamm Käferlarven, Asseln und Schnecken suchen und so Totholz als wichtigen Lebensraum begreifen. Auch die stacheligen Überreste eines Igels wurden an dieser Station aus sicherem Abstand bestaunt. Die Kinder überlegten gemeinsam, wer hier Hunger hatte und warum nur die Stacheln übrig blieben. Auch die dritte Station widmete sich einem Tier, dem Biber. Dieser fühlt sich im Lebensraum an Paar und Sandrach sehr wohl und hat viele Spuren hinterlassen. Die Kinder entdeckten eine Biberrutsche und mehrere Bäume mit deutlichen Nagespuren. Ein Laufspiel und ein Baum-Quiz rundeten den Ausflug ab. 40 müde, hungrige, aber begeisterte Kinder kehrten in den Kindergarten zurück.

Der Landesbund für Vogelschutz und die Bayerische Sparkassenstiftung möchten im kommenden Jahr zwei weitere Öko-Rallyes in Ingolstadt durchführen. Interessierte Kindergärten können sich bei Projektleiterin Julia Prummer bewerben. Informationen finden sich auch auf der Homepage des LBV unter www.oberbayern.lbv. de/umweltbildung. Ansprechpartnerin ist Julia Prummer, Telefon (089) 2 19 64 30 53, Mail: j-prummer@lbv.de.