Manching
Nicht immer nur Flugzeuge

12.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Zwei Messerschmitt-Kabinenroller sind mit die auffälligsten Fahrzeuge im Oldtimerpark des neuen Classic Car Clubs, den autobegeisterte Mitarbeiter von Cassidian gegründet haben. Die Kleinfahrzeuge aus den 50er Jahren stehen indirekt auch in Verbindung mit der Geschichte des Manchinger Flugzeugwerks, denn sie sind ebenfalls Produkte des genialen Flugzeugkonstrukteurs Willy Messerschmitt - Foto: privat

Manching (DK) Von wegen immer nur Flugzeuge: Beim Manchinger Luftfahrtunternehmen Cassidian haben sich autobegeisterte Mitarbeiter zu einer betriebsinternen Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Vergangenen Samstag fand die erste größere Ausfahrt des Classic Car Clubs statt.

Bei besten spätsommerlichen Temperaturen ging es erstmals in größerer Runde durch die Landschaft – durchweg in Fahrzeugen, die entweder schon eine ganze Reihe von Jahren „auf dem Buckel“ haben oder aber doch inzwischen eher zu den Raritäten auf dem Asphalt zählen. Der neue Club vereint zahlreiche Freunde klassischer Automobile, und in einem Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern kommen da schon einige zusammen.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass unser neues Angebot auf so zahlreiche Resonanz gestoßen ist“ freute sich Clubvorstand Thomas Tremml und lobte auch sogleich die betriebliche Unterstützung des privat organisierten Vorhabens. Wolfgang Gammel, Leiter der Eurofighter-Serienfertigung in Manching, lobte ausdrücklich das Engagement der Organisatoren des Classic Car Clubs, der sich mit CCC abkürzt. Die Autofreunde unter den Flugzeugbauern können sich demnach auch weiterhin des Wohlwollens durch die Unternehmensleitung sicher sein.

Seit Gründung des Clubs vor wenigen Monaten wurden bereits viele Ideen geboren, ausgearbeitet und umgesetzt - worüber sich jetzt schon weit über 50 Mitglieder freuen. Stephan Krückl, Mitglied im Vorstand, prophezeit dem CCC eine große Zukunft: „Da werden noch einige Fahrzeugraritäten dazukommen!“

Während der ca. 200 Kilometer langen Ausfahrt am Samstag, die von Manching über Regensburg zurück nach Demling ging, war trotz Besenwagens und vielen Vorsichtsmaßnahmen kein einziger technischer Defekt zu beklagen. Für Rainer Hill, stolzer Besitzer einer grundsätzlich etwas anfälligen Oldtimer-Vespa und zugleich auch Leiter der Zweiradabteilung im neuen Club, war das aber keine wirkliche Überraschung: „Es ist eigentlich die logische Konsequenz, dass jemand, der hochkomplexe Flugzeuge fertigt, auch einen Oldtimer fahrtüchtig halten kann.“