Manching
Manching als Unfallschwerpunkt

Ingesamt elf Verletzte und hoher Schaden bei Zusammenstößen

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr
Gleich gegen zwei Sattelzüge prallte am Sonntagmorgen ein 19-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw. Er überstand den Unfall mit schweren, aber laut Polizei nicht lebensbedrohlichen Verletzungen. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 200.000 Euro. −Foto: Schmidtner

Manching (rs) Weil sich ein Autofahrer durch seinen Bordcomputer ablenken ließ und weil ein anderer Autofahrer den Gegenverkehr schlicht übersah, ist es am vergangenen Wochenende im Bereich Manching zu zwei schweren Unfällen gekommen. Dabei wurden insgesamt elf Beteiligte verletzt.

Am Sonntag gegen 8.30 Uhr war nach Mitteilung der Polizei ein 19-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt mit seinem Wagen auf der Bundesstraße 16 von Neuburg kommend in Richtung Autobahn unterwegs. Als er gerade an seinem Bordcomputer hantierte, kam er in Höhe der Bahnunterführung bei Oberstimm auf die linke Spur. Sein Auto prallte gegen den Sattelzug eines 34-Jährigen aus dem Kreis Donau-Ries, der in Richtung Neuburg unterwegs war. Nachdem der Wagen des 19-Jährigen zunächst gegen die Leitplanke geschleudert wurde, stieß er auch noch frontal gegen einen weiteren Sattelzug, an dessen Steuer ein 46-Jähriger aus Dillingen saß. Der 19-Jährige wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilt. Der Lkw-Fahrer aus Dillingen wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 200 000 Euro, die beiden an dem Unfall beteiligten Sattelzüge waren unbeladen. Die B 16 war bis Mittag komplett gesperrt.

Gleich neun Beteiligte erlitten bei einem Unfall leichtere Verletzungen, der sich tags zuvor, am Samstag, kurz nach 10 Uhr ebenfalls auf der Bundesstraße 16 bei Manching in Höhe der Auffahrt zur Autobahn ereignete. Nach Mitteilung der Polizei hatte eine 54-jährige Frau aus Herrsching am Ammersee, die von der Bundesstraße 16 nach links auf die Autobahn abbiegen wollte, den Gegenverkehr einfach übersehen. Ein entgegenkommender Pkw stieß mit ihrem abbiegenden Wagen zusammen. Der aus Ingolstadt kommende Fahrer, seine Frau sowie die beiden fünf und zehn Jahre alten Kinder, die auf dem Rücksitz saßen, wurden leicht verletzt. Im Auto der Unfallverursacherin wurden neben ihr selbst auch ihre 52-jährige Beifahrerin sowie drei hinten sitzende Kinder im Alter von sechs, drei und knapp zwei Jahren jeweils leicht verletzt. „Alle neun Personen kamen jedoch recht glimpflich davon“, teilte die Polizei mit.

An den beiden Fahrzeugen, die nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit waren und deshalb abgeschleppt werden mussten, entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von etwa 25 000 Euro.