Manching
Ausstellung zum Lutherjahr

03.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:33 Uhr

Manching (DK) Zum 500. Jahrestag der Reformation hat die Christliche Gemeinde Manching vom 6. bis zum 11. März eine Bibelausstellung in den Räumen des ehemaligen Spielwarengeschäfts Köpf in der Ingolstädter Straße 13 auf die Beine gestellt. Kaum ein Mensch prägte durch sein Lebenswerk das Denken und die Sprache seiner Zeit so wie Martin Luther durch den Anschlag seiner 95 Thesen und die Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache. Daran soll mit der Bibelausstellung erinnert werden. Sie besteht aus sorgsam zusammengetragenen Ausstellungsstücken wie Bibeln und informativen Schautafeln und zeichnet den Weg von den ersten handgeschriebenen Manuskripten bis hin zu den vielen heutigen Bibelausgaben und der weltweiten Verbreitung der Bibel. Dabei wird insbesondere dargestellt, welchen Einfluss die Reformation darauf hatte.

Entscheidend für die Verbreitung der Bibel war auch die Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg. Der Nachbau einer zeitgenössischen Gutenberg-Druckerpresse ergänzt die Ausstellung. Die Besucher können damit die Druckkunst des 15. Jahrhunderts kennenlernen und für sich selbst einen Bibelvers drucken.

Mit dem Ausstellungsteil zur Bibel und Wissenschaft wird schließlich eine Verbindung zur heutigen Zeit geschaffen. Dabei wird anhand erstaunlicher Fakten und Parallelen zwischen Aussagen der Bibel und Erkenntnissen der Wissenschaft aus Astronomie, Physik, Geowissenschaften und Biologie gezeigt, dass diese sich nicht widersprechen. Die Ausstellung ist geöffnet von Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.